Undercover: Ein Journalist recherchiert im rechten Lager.

Rassismus, gemeinsame Sache mit Neo-Nazis und manipulative Web-Strategien, so geht Éric Zemmour auf Stimmenfang.

6 Minuten
Portrait Aufnahme mit schwarzem Hintergrund. Vincent Bresson sieht ernst in die Kamera.

Vier Monate lang infiltrierte der unabhängige Journalist Vincent Bresson die Kampagne Éric Zemmours, Kandidat für die Präsidentschaftswahlen in Frankreich. Offen praktizierter Rassismus, Kollaboration mit Neo-Nazis und Web-Strategien, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren: In seinem Buch “Au coeur du Z”, zu Deutsch Im Herzen des Z, enthüllt der als pro-Zemmour-Aktivist getarnte Journalist, wie ein verurteilter Polemiker Wahlkampf betreibt, Anhängerïnnen mobilisiert und ein ernstzunehmener Herausforderer Emmanuel Macrons werden konnte.