Und morgens erst mal „Fox News“

Ob Nordkorea, Klimaschutz oder Nato: Als US-Präsident wirbelte Donald Trump die US-amerikanische Außenpolitik mächtig durcheinander. Eine Arte-Dokumentation zieht Bilanz.

4 Minuten
Mehrere ältere Männer und Herren stehen bzw. sitzen um einen Tisch herum und reden.

Über Donald Trump ist schon alles gesagt worden? Das mag sein. Aber vielleicht liegt gerade darin ein Problem. Die schiere Summe von verbalen Ausfällen, Drohungen und Hauruck-Entscheidungen macht es schwer, einen Überblick über die Amtszeit des 45. US-Präsidenten zu bekommen. Was wollte Trump? Was hat er erreicht? Und was bleibt von ihm, nachdem der letzte Tweet gesendet wurde?

Die Arte-Dokumentation „America First – Bilanz einer Amtszeit“ (auch abrufbar in der Mediathek) versucht diesen Fragen nachzugehen. Obwohl die Sendung auf drei Folgen aufgeteilt wurde, befasst sie sich nur mit Außenpolitik. Hätte die US-amerikanische Filmemacherin Norma Percy auch Trumps innenpolitische Eskapaden aufgenommen, würde den meisten Zuschauerïnnen wohl schon nach fünf Minuten der Kopf dröhnen.

Doch keine Sorge: Selbst die Reduktion auf Außenpolitik verspricht – ganz im Trump’schen Sinne – nie langweilig zu werden. Der Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen. Drohungen gegen die Nato. Schmeicheleien gegenüber Putin. So beginnt das Aufwärmen. Doch da ist Trump noch lange nicht in Fahrt. Filmemacherin Percy leider auch nicht.

Donald Trump erhebt den Zeigefinger
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump beim Nato-Gipfel 2018: Er soll mit einem Alleingang in Verteidigungsfragen gedroht haben, wenn die anderen Nato-Mitglieder nicht sofort ihre Verteidigungsausgaben erhöhten.
Mehrere Politikerinnen und Politiker sitzen sich an einem Tisch gegenüber.
US-Präsident Donald Trump (li.) und der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un (re.) treffen sich beim zweiten US-Nordkorea-Gipfel im Sofitel Legend Metropole Hotel in Hanoi am 28. Februar 2019.
Mehrere Personen sitzen in einem Zelt. Im Hintergrund hängt die US-amerikanische Fahne.
Der ehemalige US-Präsident Donald J. Trump (Mi.li.) und seine Ehefrau Melania (Mi.re.) bei einem überraschenden Kurzbesuch von US-Truppen im Irak 2018