Jazz mit Köder

ELBJAZZ 2019, Hamburg, 31. Mai/1. Juni 2019

7 Minuten
Elbjazz 2019: Die Freiluftbühne am Helgen auf dem Werksgelände von Blohm + Voss

Viele Wege führen zu ELBJAZZ, auch in seiner neunten Auflage. Man kann sich links der Elbe, auf dem Werftgelände von Blohm & Voss treiben lassen, dort, wo einst der deutsche Kaiser seine Flottenpolitik zusammennieten ließ und nun zwischen beeindruckenden Kränen, riesigen Hämmern und geschmückten Paletten das offizielle Festivalzentrum liegt. Man kann ein Stück flussaufwärts rechts der Elbe schlendern, wo in den beiden Sälen der Elbphilharmonie und in der kürzlich renovierten Katharinenkirche die Veranstaltungen von ELBJAZZ über die Bühne gehen, bei denen man Wert auf guten Klang legt.

Auch auf das frei zugängliche Umsonst & Draußen-Programm kann man sich dort beschränken, mit dem der Jazzstudiengang der Musikhochschule auf dem Platz vor der Elbphilharmonie das kleine Fähnlein des „Jazz in Hamburg“ gegen die Winde der attraktiven, großen Namen stemmt.

Schließlich kann man versuchen, sich aus dem noch immer reichhaltigen Gesamtprogramm seine persönlichen Perlen auszuwählen und mit den Elbbarkassen oder zu Fuß oder Fahrrad zwischen den Festivalzentren zu pendeln. Allerdings ist in diesem Fall die Gefahr groß, dass man viel Zeit in den Transit investiert und bei den gewünschten Veranstaltungen keinen Platz mehr findet. Wer ELBJAZZ besucht, muss wählen.


Umsonst & Draußen: Cadenza Collective und die HfMT Big Band auf der Bühne der Hochschule für Musik und Theater auf dem Platz neben der Elbphilharmonie
Umsonst & Draußen: Cadenza Collective und die HfMT Big Band
Die Hauptbühne auf dem Werftgelände von Blohm + Voss im Nachmittagslicht
Die Hauptbühne auf dem Werftgelände von Blohm + Voss
Tower of Power auf der Hauptbühne auf dem Werksgelände von Blohm + Voss im Glanz der Nacht
Tower of Power auf der Hauptbühne auf dem Werksgelände von Blohm + Voss
Lisa Wulff, Hamburger Jazzpreis 2019, mit Band: Benjamin Schaefer, Christin Neddens, Lisa Wulff, Gabriel Coburger (von links nach rechts).
Lisa Wulff, Hamburger Jazzpreis 2019, mit Band: Benjamin Schaefer, Christin Neddens, Lisa Wulff, Gabriel Coburger (von links nach rechts).