1. RiffReporter /
  2. Umwelt /
  3. Buchtipps zum Sommer von den Flugbegleitern

Sommerbücher

Lesetipps zur Natur von den Flugbegleitern Markus Hofmann, Christian Schwägerl und Claudia Ruby

Eine Heckenbraunelle sitzt in einem gelben Rapsfeld und singt.

Der Sommer ist da, in vielen Bundesländern haben die Ferien begonnen: Zeit zu lesen also – zumal in diesem Jahr viele ihren Urlaub im Garten, auf dem heimischen Balkon oder am Badesee verbringen werden. In unseren Buchtipps geht es um die Natur: um ihre Entdeckung, um faszinierende Arten – und um ihren Schutz.

Das Cover des Buchs von Henry Walter Bates „Die Amazonas-Tagebücher“ zeigt verschiedene gezeichnete Insekten
Zusammen mit dem Natural History Museum in London werden die Zeichnungen und Reisetagebücher von Henry Walter Bates erstmals veröffentlicht.
Ein schwarz-weiß Portrait von Henry Walter Bates
Henry Walter Bates hat mehr als 8.000 Insektenarten neu entdeckt und im 19. Jahrhundert Pionierarbeit zum Verständnis der Evolution geleistet.
Das Cover des Buchs „Die Eulen Europas“ aus dem Kosmos Verlag zeigt einen Steinkauz.
Alles, was es über die Eulen Europas zu wissen gibt, findet sich in diesem Standardwerk.
Cover des Buchs „Über Leben“ von Dirk Steffens und Fritz Habekuss
„Über Leben“ beschäftigt sich mit dem drängendsten Problem unserer Zeit: dem Artensterben. Es zeigt Probleme auf – und sucht nach Lösungen.
Die beiden Autoren des Buchs „Über Leben“ Dirk Steffens und Fritz Habekuss sitzen auf einem Sofa
Seit vielen Jahren berichten der Terra-X-Moderator Dirk Steffens und der Zeit-Redakteur Fritz Habekuß über die Krise der Natur.

Lesen Sie jetzt:

Claudia Ruby

Die Radio- und Fernsehjournalistin Claudia Ruby, Mitglied im Vorstand von „WPK – Die Wissenschaftsjournalisten“, hat ihre Biologie-Diplomarbeit über die „Diversität der Avifauna verschiedener Waldhabitate in Kolumbien“ geschrieben. Seit ihrem Volontariat beim WDR in Köln arbeitet sie als freie Autorin und Regisseurin für öffentlich-rechtliche Sender.

Flugbegleiter