Planetare Demokratie: „Es muss sich etwas radikaler ändern“

Der Politikwissenschafter Frederic Hanusch erforscht, wie man Tiere oder Ökosysteme in politische Prozesse einbeziehen könnte.

vom Recherche-Kollektiv Klima & Wandel:
8 Minuten
Near Space photography  20km above ground  real photo Elements of this image furnished by NASA.

Ein Koala der am Pult eines Parlaments steht
Die junge Parteil „Die Planetaren Demokrat:innen“ wollen der Natur zu einer stärkeren Stimme im Europaparlament verhelfen. Für ihre Pressefotos nehmen sie das bildlich. Dieses Bild wurde mit der Künstlichen Intelligenz Midjourney erstellt.
Svalbard Global Seed Vault
Das Svalbard Global Seed Vault, der weltweit größte Saatgut-Tresor, wurde auch schon mit den Folgen der Klimakrise konfrontiert. Die Umbauten, die der warme Frühling 2017 notwenig machte, kosteten rund 10 Millionen Euro.
Die Flagge der Bioregion Kaskadien
Die Flagge der Bioregion Kaskadien, die durch das „Cascadia Movement“ verbreitet wird.