Portrait Tobias Sauer
Portrait Tobias Sauer

Tobias Sauer

Auslands- und Geschichtsreporter


Vita

Tobias Sauer ist Journalist und schreibt Features über ferne Länder und ferne Zeiten – also über die Geschichte und aus aller Welt. Als Auslandsreporter hat er aus rund 30 Ländern auf allen Kontinenten berichtet. Zuletzt recherchierte er im Jahr 2022 für zwei Monate in Taiwan und Ende 2023 für zwei Monate in Südafrika und Sambia. Als Geschichtsreporter führt er Interviews mit Historikern, recherchiert in Archiven und spricht mit Zeitzeugen. Gemeinsam mit seiner Kollegin Carola Dorner moderiert er den Podcast „Über Geschichte“.


Veröffentlichungen

„Spiegel“, „Welt am Sonntag“, „Geo Epoche“, „Deutschlandfunk Kultur“ und viele mehr.

Kontakt

Transparenzhinweis

Corporate-Texte und Zusammenarbeiten u.a. mit der Agentur Ahnen+Enkel, der Deutschen Aids-Hilfe und Ina.Kinder.Garten.

Riff-Live mit Tobias Sauer

Tobias Sauer vermittelt seine Rechercheergebnisse, Kenntnisse und Techniken gerne live vor Publikum: als Gast bei Diskussionsveranstaltungen, in Seminaren und Workshops oder bei der Live-Aufzeichnung des „Über Geschichte“-Podcasts.

Artikel von Tobias Sauer

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste