Das Feuer ist fast außer Kontrolle

Stephen Hawking über die Zukunft der Menschheit

vom Recherche-Kollektiv die ZukunftsReporter:
5 Minuten
Feuerwehr im Einsatz

Die Menschheit verbrennt gerade die Erde. Sie sollte sich daher im Weltall nach einer zweiten umsehen, rät Stephen Hawking in seinem Buch „Kurze Antworten auf große Fragen“, das ein halbes Jahr nach seinem Tod erscheint. Eine Rezension.

Stephen Hawking ist ein Meister darin, lange Entwicklungen auf den Punkt zu bringen. Zur Geschichte der Menschheit schreibt er in seinem neuen, posthum erschienenen Buch: „Nachdem wir das Feuer erfunden hatten, haben wir uns ein paarmal dumm angestellt. Und dann den Feuerlöscher erfunden.“ Der Mensch ist also lernfähig, aber er tut sich schwer damit. Zwischen den Erfindungen des Feuers und des Feuerlöschers liegen viele Tausend Jahre.

Wie sieht es bei den technischen Revolutionen unserer Zeit aus? Hier diagnostiziert Hawking eine Krise und rät dringend dazu, bei den anstehenden Entdeckungen sogleich an den Feuerlöscher zu denken. Wie der Bestsellerautor Yuval Noah Harari, dessen jüngstes Buch die ZukunftsReporter kürzlich besprochen haben, sieht der Bestsellerautor Hawking zwei wissenschaftlich fundierte Revolutionen heraufziehen: die genetische Veränderung des Menschen – selbst wenn man es verbieten sollte, wird es irgendjemand tun – und die Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz, die ihren Namen verdient. Hinzu kommen zwei Bedrohungen, die wir aus dem 20. Jahrhundert geerbt haben: die Gefahr eines Atomkriegs und der Klimawandel. Es kommen aus Hawkings Sicht also mehrere Gefahren zusammen. Die Menschheit steckt ganz schön in der Klemme.

Hawkings Buch ist aus einer Sammlung von Antworten auf Leserfragen entstanden, denn der Physiker gilt vielen auch als kritischer Beobachter der Gegenwart und als moralische Instanz. Es sind, wie sollte es anders sein, „kurze Antworten auf große Fragen“ – so der Titel des Buchs. Es geht also nicht nur um Kosmologie, Hawkings eigentliches Fachgebiet. Die Kapitel tragen auch die Überschriften „Werden wir auf der Erde überleben?“ und „Wie gestalten wir unsere Zukunft?“.

Der Physiker Stephen Hawking in jungen Jahren und sein neues Buch „Kurze Fragen auf große Antworten“, das bei Klett-Cotta erschienen ist
Der Physiker Stephen Hawking in jungen Jahren und sein neues Buch „Kurze Fragen auf große Antworten“, das bei Klett-Cotta erschienen ist