Titelbild des RiffReporter-Projekts „die Zukunftsreporter“
Logo des RiffReporter-Magazins „die ZukunftsReporter“

die ZukunftsReporter

Wir berichten aus Welten, in denen wir bald leben könnten


Unsere Zukunft beginnt nicht irgendwann, sondern schon heute. Wenn wir sie gestalten wollen, müssen wir unsere Optionen diskutieren. Die ZukunftsReporter Carina Frey, Rainer Kurlemann und Alexander Mäder zeigen auf, welche Herausforderungen auf uns warten, und sprechen mit Menschen, die dafür Lösungen entwickeln.

Wir schreiben keine Science Fiction, sondern alltagsnahe, wissenschaftlich fundierte Zukunftsszenarien, Interviews und Hintergrundartikel. Wir rechnen nicht damit, dass uns technische Erfindungen retten werden, und setzen uns für einen differenzierten Umgang mit Innovationen ein. Wir sind überzeugt, dass sich die Gesellschaft bewegen, ihr Handeln hinterfragen und neue Wege gehen muss. Darin sehen wir große Chancen.

Doch welche Ansätze sind die Richtigen? Brauchen wir mehr Regeln und Verbote oder reichen gute Argumente, damit die Transformation gelingt? Soll die Wissenschaft mehr Einfluss bekommen, kann die KI helfen? Braucht es neue Formen der Partizipation, und welche Rolle muss der Journalismus spielen?

Solche Fragen diskutieren wir regelmäßig auf Veranstaltungen. Bei unseren öffentlichen Debatten stehen die Argumente und Ideen des Publikums im Mittelpunkt und nicht die polarisierenden Ansichten, die in der politischen Arena oft zu hören sind. Unser Ziel ist, dass sich die Bürgerinnen und Bürger darüber verständigen können, in welche Zukunft sie gehen wollen. Wir ZukunftsReporter sehen uns als konstruktive Begleiter in diesem Austausch.

Wie unsere Debatten funktionieren, erklären wir in diesem kurzen Video.

Wir sind überzeugt, dass wir die Zukunft gemeinsam gestalten können. Sie interessieren sich für unsere Arbeit und möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Wir freuen uns auf Ihre Mail: hallo@zukunftsreporter.online

Die ZukunftsReporter sind:

  • Carina Frey, Soziologin, Journalistin und Autorin für Verbraucher-, Wissenschafts- und Gesellschaftsthemen aus der Nähe von Frankfurt/Main
  • Rainer Kurlemann, Chemiker, Wissenschaftsjournalist und Krimi-Autor aus Düsseldorf
  • Alexander Mäder, Philosoph, Wissenschaftsjournalist und Professor für digitalen Nachrichtenjournalismus an der Hochschule der Medien in Stuttgart

Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer Projekte:

  • Szenarien für unsere Zukunft: Förderung durch die ZEITStiftung Ebelin und Gerd Bucerius
  • Digitale Debatte: Medienbildung mit neuen Mitteln – gefördert von der Robert Bosch Stiftung
8 von 142 Artikeln
3 von 3 Autorïnnen
Rainer Kurlemann hat als Naturwissenschaftler promoviert und arbeitet als freiberuflicher Wissenschaftsjournalist. Das Foto zeigt ihn in Berlin.

Rainer Kurlemann

Journalist, Moderator, Krimi-Autor

Für mich bedeutet Wissenschaftsjournalismus mehr als nur die Berichterstattung über Ergebnisse der Forschung. Für mich geht es immer um die Auswirkungen der Resultate auf die Gesellschaft und auf den einzelnen Menschen.

99 Artikel