Die Zukunftsreporter

Wir berichten aus möglichen Welten, in denen wir leben werden – oder leben wollen. Jeden Freitag neu

iStock/vm

Diese Woche: drei Wege, um die Kontrolle über unsere Daten zurückzugewinnen


Unsere Zukunft beginnt nicht irgendwann, sondern schon heute. Wenn wir sie positiv gestalten wollen, müssen wir auch alternative Ideen diskutieren. Die Zukunftsreporter zeigen auf, welche Probleme uns erwarten, und sprechen mit Menschen, die dafür Lösungen entwickeln.

Wir schreiben weder Science fiction, noch rechnen wir damit, dass uns technische Erfindungen retten werden. Manche schöne Utopie werden wir zerstören müssen. Und wir erklären, was passiert, wenn alles so bleibt, wie es ist. Aber unsere Antwort darauf heißt Veränderung. Veränderung und Verbesserung gehörten schon immer zu den Zielen der Wissenschaft. 

Aus der Zukunft berichten für Sie die erfahrenen Wissenschaftsjournalisten Rainer Kurlemann (Düsseldorf), Alexander Mäder (Stuttgart) und ihre Gastautoren. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Kritik: hallo@zukunftsreporter.online In den ersten Monaten wird unsere Arbeit von der ZEIT-Stiftung gefördert, doch danach sind wir auf die finanzielle Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen.

33 Beiträge in „Die Zukunftsreporter“

Die Zukunftsreporter