Andromeda, Vera Rubin und die Dunkle Materie

Der Sternenhimmel im November 2020

NASA, ESA, J. Dalcanton (University of Washington, USA), B. F. Williams (University of Washington, USA), L. C. Johnson (University of Washington, USA), the PHAT team, and R. Gendler Ausschnitt der Andromedagalaxie, im linken, sehr hellen Bildteil sind die Sterne im Zentrum der Galaxie dicht gepackt, weiter rechts stehen die Sterne weiter auseinander.

Im Herbst lässt sich unsere Nachbargalaxie M31 gut beoachten. Die Bewegungen ihre Sterne lieferten einst den besten Hinweis auf Dunkle Materie

Der Herbsthimmel gibt den Blick auf unsere extragalaktische Schwester frei. Nun steht das Herbstviereck – das Sternbild Pegasus – bereits am frühen Nachthimmel hoch im Süden, direkt gefolgt vom Sternbild Andromeda. In den Ausläufern dieses Sternbilds (siehe Aufsuchkarte) ist bei klarem und dunklem Nachthimmel ein längliches blasses Nebelfleckchen zu erkennen: die Andromedagalaxie. Bei einer Entfernung von 2,5 Millionen Lichtjahren ist sie die nächste große Galaxie in unserer Nachbarschaft und das am weitesten entfernte Objekt, das wir ohne optische Hilfsmittel erkennen können!In ihrem Aufbau ähnelt die Andromedagalaxie, auch M31 genannt, dem Milchstraßensystem, ist aber mit einem Scheibendurchmesser von 140.000 Lichtjahren und 0,7 bis 2,5 Billionen Sonnenmassen inklusive Dunkler Materie schwerer und größer als unsere Heimatgalaxie. Ihr Halo, in dem 220 bisher bekannte Kugelsternhaufen kreisen, erstreckt sich über eine Million Lichtjahre.

1. Astronomie
  3. Universum

Astronomie und Universum - Der Blick ins Buch

Bunter Lesestoff für graue Herbsttage

Titelseite des Buchs "Astronomie und Universum" von Felicitas Mokler aus der Kosmos.Verlag
  3. Zukunft-Raumfahrt

„Geringe Abstände sind sehr riskant“

Zum ersten Mal sollen vier Satelliten umeinander kreisend die Erde umrunden. Der Formationsflug ist nicht ungefährlich, eröffnet aber neue Wege, die Erde zu beobachten. Der Missionsleiter arbeitet seit 15 Jahren an der Idee.

Ein Mann mit Bart und Anzug
  1. Extraterrestrisches_Leben

Was wäre, wenn wir Außerirdische finden würden? Teil zwei

Wenn wir Außerirdische finden würden, wären die eher Mikroben als grüne Männchen. Aber was würde ein solcher Fund für die Menschheit bedeuten - für gläubige Menschen oder auch unser Rechtssystem?

Milchstraße
  1. Extraterrestrisches_Leben

Was wäre, wenn wir tatsächlich Aliens finden würden? - Teil eins

Wir sind eine kleiner, blauer Punkt inmitten samtiger Schwärze des Weltalls: die Erde und ihre Bewohner. Wir sind allein in diesem Universum, so weit wir das heute wissen. Doch viele vermuten Leben da draußen. Es ist eine spannende Frage: Was wäre, wenn wir tatsächlich außerirdisches Leben finden würden?

Die Erde gesehen vom Mond, fotografiert von den Apollo-8 Astronauten.
  1. Forscherinnen
  2. Frauenquote
  3. Kosmische_Leseprobe
  5. Zukunft-Raumfahrt

Keine Quote im All?

Die NASA ernennt seit 2013 ähnlich viele Frauen wie Männer zu neuen Astronauten. Europas Raumfahrtagentur hinkt da weit hinterher. Doch bald steht die nächste Auswahl an.

NASA-Astronautin Christina Koch im Raumanzug
  3. Rüstung
  4. Zukunft-Raumfahrt

Artikel und Podcast: Das All wird zum Schlachtfeld

Der erdnahe Weltraum galt lange als gemeinsames Erbe der Menschheit. Doch strategische Erwägungen gefährden es zusehends. Satelliten werden zunehmend zur Zielscheibe.

Einschlagsloch, der durch Weltraummüll hervorgerufen wurde
  3. Satellitenkommunikation
  4. SpaceX
  5. Weltraumschrott
  6. Zukunft-Raumfahrt

Gefährdet Starlink Astronomie und Raumfahrt?

Mit einem Netzwerk von über 12000 Satelliten will SpaceX die gesamte Welt mit Breitband-Internet versorgen. Was bedeutet das für den Nachthimmel? Und gibt es nicht schon genug Weltraumschrott?

Eine Aufnahme der Galaxiengruppe NGC 5353/4 des Lowell Observatory in Arizona wird von mehr als 25 Starlink-Satelliten durchkreuzt. Entstanden am 25 Mai 2019.
  1. Astronomie
  2. Forscherinnen
  3. Kosmische_Leseprobe

Forscherinnen aus 1600 Jahren

Astronominnen spielen seit Jahrhunderten eine bedeutende Rolle - und trugen zum Erfolg von Tycho Brahe oder William Herschel bei.

Kupferstich einer Frau in einem Gewand, die schräg nach oben durch ein astronomisches Messgerät schaut.
  2. Sterne
  3. Sternenhimmel

Der Sternenhimmel im Oktober 2019

Mira - die Wundersame im Walfisch

Das Sternbild Walfisch in der Darstesllugn mit Stellarium.
  2. Mond
  4. SpaceX
  5. Zukunft-Raumfahrt

Wer baut das Monddorf?

Das Mondgestein ist längst analysiert und die Mondoberfläche gilt als gut kartografiert. Dennoch entwickelt sich derzeit ein wahrer Sog, zurückzukehren. Nur zu welchem Zweck und mit welchem Ausgang?

Landefähre von Apollo 12