Neue Mondsteine für die Erde

Vor 50 Jahren brachten Menschen erstmals Mondgestein zur Erde zurück. Doch trotz intensiver Forschung daran reicht Wissenschaftlern das heute nicht mehr.

Startseite: Die WeltraumreporterNewsletter: Weltraumreport

von Karl Urban

Am 24. Juli 1969 schrieben drei Astronauten ein zweites Mal Geschichte. Vier Tage, nachdem zwei von ihnen als erste Menschen auf dem Mond gelandet waren, kehrten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins zurück, mit der wohl wertvollsten Fracht des Apollo-Programms: 22 Kilogramm des ersten von Menschen transportierten Gesteins eines anderen Himmelskörpers. Dieser wissenschaftliche Schatz vergrößerte sich im Zuge der folgenden Jahre auf insgesamt 382 Kilogramm, der daraufhin von der NASA in Form winziger Bruchstücke in Labore in aller Welt verschickt wurde. Nicht nur um diese Brocken ist unter Forschern und Ingenieuren 50 Jahre nach der ersten Mondlandung ein wahrer Wettstreit um das Mondgestein entbrannt - es soll auch neues Mondgestein her.