Der Erdbahnkreuzer

Japans Hayabusa 2 besucht den Asteroiden Ryugu

Die Raumsonde Hayabusa 2 ist eine der ehrgeizigsten überhaupt: Sie soll einen Asteroiden untersuchen, gleich vier Lander auf ihm absetzen und: Proben zurück nach Hause schicken. Leicht wird es nicht.

Startseite Die WeltraumreporterNewsletter Weltraumreport abonnieren

von Karl Urban

Über 780.000 Asteroiden kennen wir Menschen heute. Ganze 13 davon sind schon von Raumsonden besucht worden. Das ist gemessen daran, dass nur acht Planeten um die Sonne kreisen, schon eine ganze Menge. Am 27. Juni 2018 bekam ein weiterer Asteroid Besuch: Die japanische Mission Hayabusa 2 hat den Asteroiden Ryugu erreicht und ist zunächst auf 20 Kilometer an ihn herangeflogen. Das ist erst der Anfang: Wir tragen hier alles Wissenswerte über die Mission und ihr Ziel zusammen.

Was ist Hayabusa 2?

Hayabusa 2 ist eine japanische Raumsonde (übersetzt: Wanderfalke). Mit einer Startmasse von 600 Kilogramm ist sie eher klein; und doch ist sie eine der ambitioniertesten Missionen zu einem kleinen Körper bislang. Neben der Muttersonde mit ihren vier Instrumenten befinden sich ganze vier Landesonden an Bord – ein Rekord in der Raumfahrt: Einer davon stammt aus Europa (Mascot), drei von japanischen Universitäten. Gleichzeitig ist Hayabusa 2 eine Sample Return Mission: Sie soll, wie ihre Vorgängermission, Proben von einem zuvor kaum erforschten Asteroiden zur Erde bringen.

Raumsonde Hayabusa 2

Was soll die Sonde tun?

Die Mission hat das Ziel, einen eher kleinen Asteroiden namens Ryugu zu erforschen. Die Raumsonde hat am 27. Juni eine Parkposition in einem Abstand von 20 Kilometern erreicht. Sie wird in einer statischen Position bleiben, Ryugu also nicht umkreisen. Nach einigen Wochen erster Untersuchungen, bei denen es auch darum geht, nach winzigen und möglicherweise gefährlichen Monden zu suchen, wird Hayabusa 2 absteigen und nach und nach ihre vier Lander absetzen. Schließlich wird die Muttersonde selbst ein gerade fünf Gramm schweres Projektil aus dem Metall Tantal mit hoher Geschwindigkeit auf die Oberfläche schießen und danach aus dem entstandenen Krater frische Gesteine aus Ryugus dabei freigelegten Tiefen nehmen und diese zur Erde bringen.

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

• 27.10.2018: Ankunft in statischer Parkposition
  • Nov-Dez 2019: Abflug vom Asteroiden
  • Dezember 2020: Landung der Probenkapsel auf der Erde

2. Mond

Geologisches Neuland auf dem Mond

Erstmals in der Geschichte ist eine Raumsonde sanft auf der Mondrückseite gelandet. Die technisch aufwendige Mission Chang'e 4 könnte viele Monate aktiv sein.

Rover Yutu 2 der Mission Chang'e 4 auf der Mondrückseite
  1. Kometen
  2. Sonnensystem
  3. Sternenhimmel
  4. Wirtanen

Weihnachten und die Sache mit den Kometen

Komet Wirtanen am Sternenhimmel im Dezember 2018

2. Merkur

Merkur im Rampenlicht

Mit BepiColombo ist die dritte Raumsonde der Geschichte zum Merkur gestartet. Das freut sogar Exoplaneten-Forscher.

Merkur mit flach einfallendem Sonnenlicht
  1. Meteoriten
  2. Sonnensystem

Kosmisches Geschoss mit menschlichen Spuren?

Auf dem Meteoriten von Tscheljabinsk fanden Forscher deutliche Spuren des Menschen: radioaktive Elemente und Rückstände aus der Stahlproduktion, die im All nicht vorkommen. Die Geschichte einer Spurensuche.

Spur des Meteors von Tscheljabinsk am Himmel
  2. Mars
  3. Sonnensystem

See unter dem Marsgletscher?

Unter kilometerdickem Eis der südlichen Polkappe des Mars dürfte es einen See aus flüssigem Wasser geben. Die dortige Umwelt ist allerdings kaum lebensfreundlich.

Der Süpol des Mars, aufgenommen von Mars Express
  1. Beobachtungstipp
  2. Kosmische_Leseprobe
  4. Uranus
  5. Venus

Beobachtungstipp: Uranus, der ferne Planet

In diesen Tagen bietet sich die helle Venus als Aufsuchhilfe des fernen Uranus an: Beide Planeten tanzen derzeit dicht beieinander über den abendlichen Westhimmel. Am 28. März 2018 liegen nur 0,3° zwischen ihnen, so dass jeder den Gasriesen Uranus leicht auffinden kann.

1. Beobachtungstipp