Gibt es Leben im All?

Warum wir bislang nichts über Außerirdische wissen

Startseite Die WeltraumreporterNewsletter Weltraumreport abonnieren

von Stefan Oldenburg

Blicken Neugierige erstmals durch ein astronomisches Teleskop, lässt die Frage "Sind wir allein im All?" nicht lange auf sich warten. In dieser Serie beleuchte ich verschiedene Facetten des Themenkomplexes "außerirdisches Leben", das nicht nur Astronomen, sondern auch Biologen, Geowissenschaftler oder Philosophen beschäftigt.

Teil 1: Zur Existenzwahrscheinlichkeit von Aliens – Neun gute und zwei schlechte Gründe, warum wir noch nichts von Außerirdischen gehört haben.

These 1: Die Erde ist ein Einzelfall

Dass wir Erdlinge einzigartig seien, glauben immer weniger Wissenschaftler. Der Grund: Seit 1995 haben Astronomen nahezu 3800 extrasolarer Planeten in unmittelbarer kosmischer Nachbarschaft der Erde entdeckt. Viele nehmen daher an, so gut wie jeder der etwa 100 Milliarden Sterne der Milchstraße werde von Planeten umkreist. Die Zahl der Galaxien im gesamten Universum – von denen unsere Heimatgalaxie nur eine einzige ist – dürfte bei ebenfalls 100 Milliarden liegen. Die mögliche Anzahl der Planeten lässt die These, die Erde sei ein Einzelfall, folglich als unwahrscheinlich erscheinen. Gewiss ist eines: Über Leben in anderen Galaxien als der Milchstraße werden wir aufgrund der gigantischen Distanzen niemals Aussagen treffen können – es sei denn, die Grenze der Lichtgeschwindigkeit lässt sich irgendwie überwinden.

______

Originalbeitrag für "Die Weltraumreporter".

______