Der Sternenhimmel im Juni 2018

Von Kugelsternhaufen und anderen himmlischen Lichtgestalten

Der Sommerhimmel ist voll von leicht auffindbaren Objekten für den Feldstecher. Im Sternbild Herkules etwa treffen wir gleich auf zwei Kugelsternhaufen, nämlich M13 und M 92. Beide sind sich recht ähnlich, M13 jedoch ist wohl der prächtigste seiner Art überhaupt. Im Feldstecher erscheint er als perfekt sphärischer Tupfer, dessen Helligkeit vom Zentrum nach außen hin homogen abnimmt. In einem Teleskop lassen sich in den äußeren Regionen die Sterne einzeln auflösen, weiter innen stehen sie aber zu dicht dafür.

Nehmen wir Kugelsternhaufen ins Visier, blicken wir aus der Scheibenebene unserer Galaxis hinaus in ihren Halo. Diese Sternansammlungen können einige hunderttausend Mitglieder und mehr umfassen, die alle in einem Schwung entstanden und bereits viele Milliarden Jahre alt sind. So blieb genug Zeit, dass sich innerhalb eines solchen Systems ein Gleichgewicht einstellen konnte: Die einzelnen Sterne pendeln um den gemeinsamen Massenschwerpunkt, kinetische Energie und Gravitation halten sich hier die Waage. In ihrer sphärischen Struktur mit zunehmender Dichte zum Zentrum hin offenbart sich in Kugelsternhaufen auf ästhetische Weise die Natur der Schwerkraft. Die Sternsysteme ihrerseits bewegen sich auf weiten Bahnen durch den Halo der Milchstraße um das galaktische Zentrum. M 13 besitzt einige 100 000 Mitglieder und ist 25 000 Lichtjahre entfernt. M 92 enthält rund 330 000 Sonnenmassen und befindet sich in einer Entfernung von 26 000 Lichtjahren. Mit einem geschätzten Alter von 13 Milliarden Jahren ist er einer der ältesten seiner Art.

Qjt Hfgycwwbwesrs Isxmap Qapa mfbrx Ygosevcxy nw Jpyg vn zcpdl KEJQc