Vom Algorithmus zur Kasse gebeten

Die EU hat Geoblocking verboten. Doch die nächste Generation der individuellen Preisgestaltung ist schon in der Mache. Künstliche Intelligenz schätzt den einzelnen Surfer ein, um ihm individuelle Preise zu berechnen.

6 Minuten
eine große Einkaufsmall mit vielen Menschen [AI]

Probefahrten mit Neuwagen anbieten kann nach hinten losgehen: „Nicht wenige fahren übers Wochenende ans Meer und geben den Wagen dann zurück“, berichtet Michael Witzenleiter von Erfahrungen französischer Autohändler. Gefaktes Kaufinteresse von echtem zu unterscheiden und nur Probefahrten anzubieten, die zu einen Kauf führen: Es wäre das Ideal des Gewinnmaximierers. Witzenleiters Brötchengeber „kameleoon“ trainiert lernfähige Algorithmen, dieses Kunststück fertigzubringen. Wer den Vorzug genießen darf und wer nicht, können dann Schaltkreise entscheiden.