Live Free or Die

New Hampshire ist der einzige amerikanische Bundesstaat, der bis heute auf die Anschnallpflicht verzichtet.

5 Minuten
Ein Schild am Straßenrand mit der Aufschrift: „New Hampshire. Live Free or Die“

Debbie Morrill hat sich ihr Leben lang noch nie angeschnallt. „Warum auch?“, fragt die 61-Jährige, die als Hotelmanagerin in der amerikanischen Kleinstadt Portsmouth arbeitet.

„Ich bin ein Kind der 60er-Jahre“, erklärt die resolute Dame. „Damals“, sagt sie voller Stolz, „wurde die Freiheit noch groß geschrieben. Nicht überall nur Gesetze und Vorschriften. Hat’s uns geschadet? Ich glaube nicht. Von meinen Kindheitsfreunden sind jedenfalls alle noch am Leben.“

So denken viele in New Hampshire, einem Landstrich mit gerade einmal 1,3 Millionen Einwohnern, der im Norden an Kanada und im Südosten an den Atlantik grenzt. Freiheit gilt dort seit jeher als oberste Maxime.

1776 war New Hampshire die erste Kolonie, die den Briten die Unabhängigkeit erklärte, woher auch das offizielle Staatsmotto rührt: „Live Free or Die“, lebe frei oder stirb. Noch heute darf man diesen Satz wörtlich nehmen, zum Beispiel im Straßenverkehr: New Hampshire ist der einzige amerikanische Bundesstaat ohne gesetzliche Anschnallpflicht. Zumindest für alle, die älter als 18 Jahre alt sind.

Nicht dass es noch niemand versucht hätte. Howard Hedegard etwa kämpft seit fast 30 Jahren für eine Gesetzesänderung. Der Experte für Verkehrssicherheit steht regelmäßig vor Schulklassen, um jungen Menschen den Gurt schmackhaft zu machen – denn verboten ist das Anschnallen ja nicht, nur nicht vorgeschrieben.

Ein älterer Herr schnallt sich im Auto an.
Howard Hedegard kämpft seit fast 30 Jahren für eine Gurtpflicht.
Ein Nummernschild mit der Aufschrift „Live Free or Die“
Das Motto des Bundesstaats prangt auf allen Nummernschildern.
Ein Straßenschild mit der Aufschrift „Live Free or Die“.
Willkommen in New Hampshire. Freiheit wird hier todernst genommen.
Ein Rückspiegel
Nervöser Blick in den Rückspiegel? Nicht nötig, denn die Polizei lässt Gurtmuffel in New Hampshire gewähren.