Die „Neue Weltordnung“ schlägt zurück

Der Flughafen von Denver muss sich seit jeher mit Verschwörungstheorien herumschlagen. Jetzt drehen die Airport-Manager den Spieß um.

5 Minuten
Eine lange Schlange von Menschen wartet vor den Metalldetektoren am Flughafen darauf, kontrolliert zu werden

Arme Aliens. Die meisten Passagiere gehen an den riesigen grünen Köpfen einfach vorbei. Auch die Katze mit Aluhut und die telefonierende Eidechse finden kaum Beachtung. Dabei sind die Plakate nicht zu übersehen. Ob am Gepäckband, in der Wartehalle oder vor der Sicherheitskontrolle: überall Hinweise auf Verschwörungen. Aber niemand guckt hin.

Der Flughafen von Denver – der fünftgrößte in den USA – bietet derzeit eine eigentümliche Kulisse. Weil der Terminal bei laufendem Betrieb umgebaut wird, zieht sich eine Baustelle mitten durchs Gebäude. An den Absperrungen hängen Plakate, die auf „Geheimnisse“ und „Ungereimtheiten“ verweisen. Bei allen Motiven geht es um die Frage, was im Terminal wirklich vor sich geht: „Baustelle oder Vertuschung?“

Die Plakate sind Teil einer Werbekampagne, die der Flughafen selbst ins Leben gerufen hat. Sie alle machen sich über diverse Verschwörungstheorien lustig, die über den Airport im Umlauf sind: Manche halten den Flughafen für einen Kommandoposten der „Neuen Weltordnung“. Andere vermuten Außerirdische, Illuminaten, Satanisten oder Reptilienwesen in den unterirdischen Katakomben.

Ein Mann läuft telefonierend an einem Wandplakat vorbei.
Eigentlich ein ganz normaler Flughafen—wenn da nicht die Aliens wären.
Ein Reisender sitzt in einem Sessel; im Hintergrund ein Plakat. Auf dem Plakat ist ein illustriertes Pferd zu sehen, aus dessen Augen Laser-Strahlen schießen.
Die Mustang-Skulptur gibt es wirklich. Ob sie aber Laserstrahlen sprüht, darf bezweifelt werden.
Eine Wartehalle im Flughafen. Große Plakate sind zu sehen.
Der Flughafen hat die Verschwörungstheorien lange ignoriert. Jetzt greift er sie mit großflächigen Plakaten auf.
An einem Sichtschutzzaun im Flughafen ist ein Plakat angebracht. Das Plakat zeigt eine Katze mit Aluhut. Einige Passagiere schlendern an dem Plakat vorbei.
Achtung, Zombie-Katze! Ist aber in Wahrheit nur eine Werbekampagne.
Das Bild zeigt Personen im Wartebereich eines Terminals. Im Terminal sind Sichtschutzwände mit Plakatmotiven aufgestellt. Dahinter sieht man eine Baustelle.
Der Terminal wird derzeit umgebaut – oder geschieht vielleicht doch etwas ganz anderes?
Ein Plakat zeigt einen Außerirdischen. Davor steht eine Frau mit Rollator.
Aliens am Flughafen
Reisende gehen an Plakaten vorbei.
Am Flughafen selbst scheint kaum jemand Notiz von den Plakaten zu nehmen.
Ein Plakat in Nahaufnahme.
Ein Hinweis führt zum anderen, aber am Ende landet man doch bei den „DEN Files“.