Nur nicht widersprechen

Über die Uniformität in der Wissenschaft: Wissenschaftler haben gegenwärtig und insbesondere in der Corona-Pandemie maßgeblichen Einfluss auf die Politik. Damit ihre Ratschläge befolgt werden, besteht die Tendenz, mit einer Stimme zu sprechen. Wie viel Gleichklang ist angebracht? Eine Analyse

8 Minuten
Fischschwarm im Gegenlicht (Malediven, Indischer Ozean) – Shoal of fish (Maldives, Indian ocean)

Dieses Thema bot ich drei Auftraggebern an. Zwei lehnten ab, in einem Fall zulasten „brennenderer Themen“. Eine Zeitschrift bestellte es für 2021, aber letztlich mit einem anderen Zuschnitt. Es ist ein leises Thema, latent aktuell, kritisch und hintergründig, mit fast philosophischem Charakter – nach meiner Wahrnehmung zäh verkäuflich. Perfekt ist es damit für das Online-Magazin „Unverkäuflich“, in dem Themen Platz finden, die es in klassischen Medien ausweislich schwer haben.