Dr. Schlendrian und der Tod

Woran die Menschen sterben, weiß niemand genau. Der Totenschein ist regelmäßig falsch.

7 Minuten
Zu sehen ist ein brauner geöffneter Sarg mit weißer Stoffauskleidung, in den man nicht bis auf den Boden hineinschauen kann.

Dieses Thema habe ich drei unterschiedlichen Medien (zwei Magazine und eine Zeitung) angeboten, für die ich regelmäßig schreibe, ehe es in komplett anderer Fassung im vierten Anlauf in bild der wissenschaft seinen Platz fand. Das Sterben und der Tod sind bedrückende Themen, die sich viel schlechter verkaufen als Texte über die Liebe oder die Wunder der Technik. „Der Tod hat keine Lobby“, sagte einer der Interviewpartner, „und Angst haben wir auch davor.“ Dabei machen Texte über die Liebe uns leider nie zu besseren Liebenden. Aber bei der Leichenschau müsste dringend vieles besser werden – für mehr Rechtssicherheit.