Wirtschaft

Ein Mann steht mit einer Bio-Kiste vor einem Lastenrad, das gerade beladen wird.

Sind gemeinwohlorientierte Unternehmen krisenfester?

Zahlreiche Unternehmer versuchten bereits vor Corona gemeinwohlorientiert zu wirtschaften und sich dem Wachstumszwang zu entziehen: Kommen Sie unbeschädigter als andere durch die Krise?

25.
Jun.
2020
Daniela Becker
Daniela Becker
8 Minuten
Erdglobus mit Mundschutz

Revolution oder Restauration: Wohin steuern Klima- und Umweltschutz nach der Corona-Krise?

Die Covid-19-Pandemie könnte ein Katalysator für die Entstehung einer nachhaltigen Wirtschaft sein, aber auch der Auslöser für einen Niedergang ohne Perspektiven. Ein multimedialer Meinungsreport

16.
Jun.
2020
Rüdiger Braun
Rüdiger Braun
11 Minuten
Das Bild zeigt eine Weggabelung in einen Park. Der Pfad nach rechts führt in sanften Rundungen einen kleinen Hügel hinauf, der Pfad links biegt um einen Baum leicht nach unten und führt dann gerade und eben weiter, bis er außerdem Sicht gerät.

Wirtschaftsmodelle für Corona- und Klimakrise

Was wollen wir eigentlich von der Wirtschaft? Immer mehr Geld? Oder mehr Gemeinwohl bei gestärkter Widerstandskraft gegen künftige Krisen? KlimaSocial startet dazu eine Serie mit dem Titel „An der Weggabelung“

24.
May.
2020
Christopher Schrader
Christopher Schrader
8 Minuten
Weinblätter, die auf Waldbäumen wachsen als Symbol für den Umweltschutz.

Drei Unternehmen zeigen, wie sie beim Klimaschutz vorangehen

Wer versucht nachhaltig zu wirtschaften, hat es schwerer sich gegen günstigere Konkurrenz durchzusetzen. Dennoch gehen einige Unternehmen voran.

31.
Dec.
2019
Daniela Becker
Daniela Becker
9 Minuten
Karte mit Mitgliedsstaaten des Comesa-Wirtschaftsraumes.

Tunesiens Comesa-Beitritt: (Zu) späte Öffnung

Tunesien tritt dem süd- und ostafrikanischen Wirtschaftsraum Comesa bei. Doch für einen Erfolg der vielbeschworenen Öffnung des Marktes gen Subsahara-Afrika muss noch einiges passieren.

11.
Oct.
2019
Sarah Mersch
Sarah Mersch
5 Minuten
Ein junger Mann schaut in die Kamera

Mein Leben bestimmst DU

Der Amerikaner Mike Merrill lässt Wildfremde über sein Leben bestimmen. Und alles nur für ein paar Aktien.

07.
Nov.
2018
Steve Przybilla
Steve Przybilla
4 Minuten
Ein gelbes Werbeschild verspricht Rabatte von bis zu 70 Prozent.

Das Ende der Shopping-Malls?

Früher galten die Einkaufstempel als Inbegriff der amerikanischen Konsumgesellschaft. Diese Zeiten sind vorbei.

26.
Jul.
2018
Steve Przybilla
Steve Przybilla
6 Minuten
Skyline von New York City

Was in Zukunft wertvoll wird

Drei Bücher - von Kim Stanley Robinson, Jens Beckert und der Initiative D2030 - zeigen auf ganz unterschiedliche Weise, wie Zukunftsszenarien wirken können: Sie regen nicht nur zum Nachdenken an, sondern beeinflussen auch wichtige Entscheidungen.

01.
Jun.
2018
Alexander Mäder
Alexander Mäder
6 Minuten
Flatrate ab 8 € RiffReporter unterstützen