Tagung

Kacheln

Museen können Innovationszentren sein

Was sagt die Form der Museumspräsentation über das eigene Selbstverständnis aus? Die Tagung „Narrating Culture(s) in Museums and Exhibitions“ an der Leuphana Universität Lüneburg diskutierte grundlegende Voraussetzungen einer zeitgemäßen Museumskultur.

29.
Jan.
2018
Carmela Thiele
Carmela Thiele
5 Minuten
Gebäude aus Glas und Stahl

Das Privatmuseum als Chance?

Eine bedenkliche Entwicklung? Milliardäre bauen weltweit Museen und gewinnen kulturell an Macht, Einfluss und damit auch Diskurshoheit. Privatmuseen könnten jedoch für manche Regionen auch ein Segen sein oder sie sind traditionell sowieso nicht die Ausnahme, sondern vielmehr die Regel.

11.
Dec.
2017
Carmela Thiele
Carmela Thiele
6 Minuten
Eine Maske in einer Vitrine

Kolonialismus im Museum

Blickwechsel in Bremen: Als erstes Kunstmuseum hat die Kunsthalle Bremen eine Ausstellung im Geist der postcolonial studies eingerichtet. Masken hängen neben Gemälden der Expressionsten, Übersee-Plakate neben Figuren, die Aufschluss darüber geben, wie die Menschen in Afrika die Europäer sahen.

18.
Sep.
2017
Carmela Thiele
Carmela Thiele
4 Minuten
2017_TheSubjectiveMuseum_V

Obrigado!

Das Museum von den Besuchern her denken: Das können so ziemlich alle besser als die Deutschen. Vorreiter des Subjektiven Museums sind Portugal und Brasilien.

03.
Jul.
2017
Carmela Thiele
Carmela Thiele
5 Minuten
Mädchen laden und entladen mit einem Kran Waren im martimen Playground des Maritimen Museums in Rotterdam.

Besuch bei Professor Splash

Gamifikation, Crowdsourcing: Die Museen wollen zeitgemäßer werden. Doch welche der neuen Vermittlungsformen passt zu welchem Thema? Der Deutsche Museumsbund diskutiert über Innovationen und neue Werte für eine neuen Anforderungen ausgesetzten Institution.

15.
May.
2017
Carmela Thiele
Carmela Thiele
5 Minuten