Podcast

Ein Blick in ein Elektronenmikroskop zeigt einige oval wirkende Pockenviren.

Pandemia-Podcast: Das Ende der Pocken

Wie es gelang, die gefährliche Pocken-Krankheit auszurotten. Ein Podcast über Pandemien und Lösungen.

18.
Oct.
2020
Kai Kupferschmidt
Kai Kupferschmidt
1 Minute
Drei Männer und eine Frau mit Mundschutz schauen in die Kamera.

Pandemia-Podcast: Christian Drosten im Schnelltest

Wie hat der Virologie die vergangenen Monate der Corona-Pandemie erlebt und was erwartet er für den Winter?

04.
Oct.
2020
Kai Kupferschmidt
Kai Kupferschmidt
1 Minute
Das Bild ist ein Dünnschliff, also ein dünner Glasträger, durch den polarisiertes Licht gelenkt wird. Dabei erscheinen Mineralien des Meteoriten in schillernden Farben blau, violett, orange, rot oder gelb. Hohlräume dazwischen sind schwarz.

Podcast: Riesiger Meteorit aus dem Garten

Drei Jahrzehnte Jahre lang lag er in einem Garten und im Keller. DLR-Forscher Dieter Heinlein hielt ihn zuerst gar nicht für einen Meteoriten. Jetzt erzählt er uns, was der Fund bedeutet.

21.
Jul.
2020
Karl Urban
Karl Urban
1 Minute
Der rote Planet Mars, mit erkennbaren geologischen Gräben

Podcast: Bleibt Methan ein Phantom?

Seit Jahrzehnten glauben Forscher, Methan auf dem Mars nachzuweisen. Entpuppen sich die Funde jetzt als Messfehler?

07.
May.
2020
Karl Urban
Karl Urban
10 Minuten
Gary Stokes von Oceans Asia hält gebrauchte Einwegmasken hoch. Er trägt eine Schirmmütze, einen Neoprenanzug und einen roten Handschuh.

Podcast: Plastik gegen die Pandemie?

Wie die Coronakrise die Diskussion über Kunststoffe beeinflusst.

05.
May.
2020
Anja Krieger
Anja Krieger
weniger als 1 Minute
Eine Frau mit einem Dutt und einem Kopfhörer ist von hinten zu sehen.

Hörtipps: Podcasts, die uns weiterbringen

Alles nur Corona? Nein, nicht nur Virologen machen Podcasts. Hier gibt es Empfehlungen für alle, die auch noch über andere Dinge nachdenken möchten.

02.
Apr.
2020
Anja Krieger
Anja Krieger
4 Minuten
Das Logo des AstroGeo Podcast: Earthrise-Bild mit Erdkugel über der Mondüberflache

AstroGeo, der Podcast der Weltraumreporter

Gespräche über Ereignisse im Kosmos, die Zukunft der Raumfahrt oder Gefahren im All: präsentiert von den Weltraumreportern.

24.
Jan.
2020
Karl Urban
Karl Urban
1 Minute
Werbegrafik zur Ankündigung des van Gogh-Podcasts unter Verwendung eines Gemäldes. Es zeigt einen an einem Tisch sitzenden Mann mit aufgestütztem Arm.

Hören ist das neue Sehen

Viele Museen bieten digitale Formate an, um das Publikum für ihre Sammlungen und Ausstellungen zu begeistern. Jetzt ist der Podcast im Vormarsch.

11.
Oct.
2019
Carmela Thiele
Carmela Thiele
5 Minuten
Das Schwarze Loch der Galaxie M87 erscheint als gelber Ring

Podcast: Journalismus im Schwarzen Loch

Im April 2019 präsentierten Forscher die erste Aufnahme eines Schwarzen Loches. Karl Urban unterhält sich mit der Wissenschaftsjournalistin (und Astrophysikerin) Felicitas Mokler darüber, was das Bild bedeutet - und wie es in die Welt kam.

31.
May.
2019
Karl Urban
Karl Urban
1 Minute
Die Rollfähre hängt an einem Stahlseil. Durch die Strömung des Flusses setzt sich die Fähre in Bewegung. Sie verbindet das österreichische und das slowakische Ufer.

Keine Panik vor Dynamik

Flüsse bewegen. Nicht nur Wasser, auch Kiesel, Holz und Sand. Und mittendrin: Fische, Muscheln, Krebse und Insektenlarven. Je abwechslungsreicher die Fluss-Lebensräume, desto artenreicher. Ein Plädoyer von Christian Wolter vom Berliner Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei.

22.
Mar.
2019
Ilse Huber
Ilse Huber
weniger als 1 Minute
Martin Roos, der RadelndeReporter, wird von einem Interviewer von Radio Lübeck zu seinem Deutschlandprojekt befragt

Auf nach Berlin!

Tausende Kilometer warten auf den RadelndenReporter. Im Radio-Interview erklärt er, warum er durch alle Bundesländer Deutschlands tourt und wie ihn "Berlin Alexanderplatz" inspirierte.

22.
Mar.
2019
Martin C Roos
Martin C Roos
1 Minute
Zu sehen ist eine abgestorbene Koralle, die auf einem Plastikrohr gewachsen ist.

Willkommen in der Plastisphäre

Wir leben in einer Plastikwelt. Was sind die Folgen? In ihrer neuen RiffReporter-Koralle macht sich Anja Krieger auf die Suche nach Hintergründen und Lösungen.

31.
Aug.
2018
Anja Krieger
Anja Krieger
3 Minuten
Flatrate ab 8 € RiffReporter unterstützen