Nachhaltigkeit

Hier keimt ein bisschen Hoffnung.

Ein bisschen Optimismus

Einfach das verändern, was man kann. So lautet Harald Welzers Rezept für ein Leben im Einklang mit der Natur. Auf Politik und Wirtschaft will er nicht warten. Aber reicht das aus? Eine Rezension seines neuen Buchs „Alles könnte anders sein“.

31.
Mar.
2019
Alexander Mäder
Alexander Mäder
4 Minuten
Ein Stausee in Vordergrund und sein Stauwerk erstrecken sich unter leicht bewölktem blauen Himmel.

Große Wasserkraftwerke: Nachhaltigkeit fragwürdig

Große Wasserkraftprojekte in Entwicklungsländern bringen Nachteile für Menschen, Natur und Klima mit sich. So, wie Wasserkraftwerke dort geplant und betrieben werden, seien sie nicht nachhaltig, schreiben US-amerikanische Forscherinnen und Forscher in einer Studie.

12.
Nov.
2018
Rainer B. Langen
Rainer B. Langen
6 Minuten
Messenger delivering parcel, walking in street next to his van

Paketzustellung per E-Lastenrad statt per Diesel-Sprinter

Stau, Parkplatznot und schlechte Luft zwingen Paketzusteller in Stadtzentren zunehmend, umweltfreundliche Wege für die Zustellung zu finden. Berlin und Hamburg testen den Einsatz von Cargobikes, in Gent dürfen Lieferdienste nur bis 11 Uhr Waren in Zentrum bringen.

10.
Oct.
2018
Andrea Reidl
Andrea Reidl
5 Minuten
Hamburg soll Fahrradstadt werden

Hamburg soll Fahrradstadt werden

Mehr Radverkehr soll die Lebensqualität in der Hansestadt steigern. Noch ist die Luft ist dort schlecht und der Ton recht rau im Straßenverkehr. Die Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue soll das ändern.

20.
Jul.
2018
Andrea Reidl
Andrea Reidl
5 Minuten
Eine Hand verhindert, dass Holzklötze umfallen.

Geldanlagen und Investoren hinterfragen

Was sind nachhaltige Geldanlagen, was sind verantwortliche Kapitalanlagen? Warum sollten sich Journalistinnen und Journalisten damit befassen?

30.
Jun.
2018
Netzwerk Weitblick e.V.
Netzwerk Weitblick e.V.
1 Minute
Ein Windrad im Sonnenuntergang.

Energiewende - Teil der Transformation

Wie erkennen Journalist*innen die verschiedenen Interessenlagen, wie können sie Vorschläge einordnen und Lösungen bewerten? Dieses Buch beschreibt die Debatten zur Energiewende und mögliche Lösungen.

30.
Jun.
2018
Netzwerk Weitblick e.V.
Netzwerk Weitblick e.V.
1 Minute
Kinder haben Spaß beim freiwilligen Müllsammeln.

„Die Welt retten muss Spaß machen“

Beim Umweltschutz darf unsere Persönlichkeit nicht zu kurz kommen, sonst machen wir uns unglücklich. So lautet das Fazit eines Bürgerworkshops im Futurium Berlin. Doch reicht dieses Engagement aus?

14.
Jun.
2018
Alexander Mäder
Alexander Mäder
3 Minuten
RiffReporter unterstützen