Kinder

Strichmännchen in gezeichneten Häusern symbolisieren die häusliche Quarantäne während der Corona-Pandemie.

Neues Entzündungssyndrom bei Kindern im Zusammenhang mit Covid-19

Warum wir dringend mehr über das seltene, rätselhafte PIMS-TS wissen müssen.

01.
Jul.
2020
Dr. Ulrike Gebhardt
Dr. Ulrike Gebhardt
8 Minuten
Kostüm-Entwurf Theatre Rites /Joanna Scotcher: vier unterschiedlich große und umfangreiche Gestalten in weißen Laborkitteln und mit Köpfen aus aufgeblasenen Laborhandschuhen.

Wie aus einem Bild ein Kostüm wird.

In einfacher Sprache und mit vielen Bildern erklären eine Regisseurin und eine Meister-Schneiderin, wie ein Kostüm entsteht. Kinder von sechs bis 14 Jahren können in einem Malwettbewerb des Schauspielhauses Bochum ihre eigenen Ideen für "Die unendliche Geschichte" einsenden.

06.
Jun.
2020
Christiane Enkeler
Christiane Enkeler
4 Minuten
Zwei Darsteller und zwei Darstellerinnen spielen auf einer kleinen weißen Bühne, deren Bodenplatten man heben kann. Sie ist umgeben von transparenten Vorhängen. Das Licht ist grün.

"Wer nicht träumt...", war noch nie im Theater

Die "Kinderstücke" in Mülheim an der Ruhr gehören zum renommierten "Stücke"-Festival und sind auf den Herbst verschoben. Aber die Texte gibt es trotzdem. Drei Tipps zu den Themen Tod, Familie und Freundschaft in einfacher Sprache.

24.
May.
2020
Christiane Enkeler
Christiane Enkeler
4 Minuten
Trauriges Kind als Symbolbild für die Situation von Kindern in der Coronakrise.

Corona verschärft bestehende Notlagen von Kindern und Familien

„Das Virus hat alle getroffen, aber es macht noch lange nicht alle gleich", sagt Peter Neher. Der Caritas-Präsident klagt, dass die Wohlfahrtsverbände nicht ausreichend gehört werden.

20.
May.
2020
Rainer Kurlemann
Rainer Kurlemann
7 Minuten
Das Bild zeigt leere Schaukeln auf einem Spielplatz

Dürfen Kitas und Grundschulen bald wieder öffnen? Dieser Wissenschaftler ermittelt das Infektionsrisiko

Interview: Georg Hoffmann, der Ärztliche Direktor der Universitätskinderklinik Heidelberg, will herausfinden, wie intensiv Kinder das Coronavirus verbreiten

25.
Apr.
2020
Jan-Martin Wiarda
Jan-Martin Wiarda
8 Minuten
Die Darstellerin Elisabeth Hofmann steht auf der Bühne, als sei sie eine Figur aus einem Bild von Hieronymus Bosch. Sie trägt einen Trichter auf dem Kopf und einen geöffneten Fächer auf dem Rücken, wie eine Eidechse mit aufgeplustertem Kamm.

Wie Roboter ins Kindertheater kommen und was das mit einem Maler zu tun hat, der vor 500 Jahren lebte.

Bericht in einfacher Sprache: Die Gruppe pulk fiktion hat Bilder zu Traum und Tod für Kinder auf die Bühne gebracht.

17.
Apr.
2020
Christiane Enkeler
Christiane Enkeler
2 Minuten
Ein Kindergartenkind stapelt bunte Klötze aufeinander.

Diese Zahlen müssen uns peinlich sein

Einwandererkinder gehen seltener in die Kita als noch vor ein paar Jahren. Und das obwohl bereits dort grundlegende Bildungschancen verteilt werden.

09.
May.
2019
Jan-Martin Wiarda
Jan-Martin Wiarda
2 Minuten
Flatrate ab 8 € RiffReporter unterstützen