Genetik

Symbolbild: Die Hand eines Forschers, geschützt durch einen Handschuh, hält ein Plastikgefäß mit der DNA eines neuen Bakteriums, dessen Erbgut im Labor erzeugt wurde.

Leben aus dem Labor

Der Mensch wird der erste Bewohner des Planeten Erde sein, der neue Lebensformen erschaffen kann. Und zwar nicht durch Zufall, sondern dank Gentechnik und künstlicher Intelligenz, zielgerichtet mit einem konkreten Bauplan.

05.
Apr.
2019
Rainer Kurlemann
Rainer Kurlemann
5 Minuten
Rotating DNA, Genetic engineering scientific concept, blue tint, 3d rendering

Deutschland lässt Patienten mit seltenen Erkrankungen allein

Eine europaweite Initiative will eine Million Genome analysieren und die Ergebnisse in einer grenzübergreifenden Datenbank sammeln. Wissenschaftler sollen profitieren und auch für Patienten ist das Projekt interessant. Doch Deutschland verweigert sich.

01.
Feb.
2019
Rainer Kurlemann
Rainer Kurlemann
8 Minuten
Pleasant cooperation. Delighted nice positive children smiling and looking at the DNA model while studying together

Für's Leben perfekt

Ist das unsere Zukunft? Bereits im Kindergarten lassen Eltern die Intelligenz ihrer Kinder per Gentest ermitteln. Einige Wissenschaftler arbeiten an diesen Tests, ihre Trefferquote ist aber (noch) viel zu schlecht.

17.
Nov.
2018
Rainer Kurlemann
Rainer Kurlemann
8 Minuten
Schüler einer Schulklasse melden sich.

Wieder an der Macht

Kehrt der genetische Determinismus zurück? Die Medien sind begeistert von genomweiten Assoziationsstudien und polygenetischen Werten. Doch was ist wirklich dran am Hype? Ein Kommentar.

15.
Nov.
2018
Peter Spork
Peter Spork
7 Minuten
Junge mit Schultüte

Lasst doch mal die Gene im Dorf

Studien zur Genetik komplexer Eigenschaften wie dem Schulerfolg werden immer aufwändiger. Das liefert spannende Erkenntnisse - und falsche Schlagzeilen. Ein Kommentar von Peter Spork.

10.
Aug.
2018
Peter Spork
Peter Spork
13 Minuten
Vater und Mutter gehen mit Ihrer Tochter spazieren.Man sieht sie von hinten

Auch nicht vererbte Eltern-Gene wirken

„Genetischer Umwelteinfluss" stärker als gedacht

05.
Apr.
2018
Peter Spork
Peter Spork
3 Minuten