Digitalisierung

Leere Lagerhalle

Die zwei Seiten des Fortschritts

Die Rentner von heute haben einen dramatischen Wandel erlebt: neue Technik, neue Investoren, Automatisierung und Rationalisierung. Was erwarten sie von der digitalen Zukunft? Eine Diskussion am früheren Industriestandort Karlsruhe-Durlach.

28.
Jun.
2018
Alexander Mäder
Alexander Mäder
4 Minuten
Autos fahren bei Nacht über eine Straße. Auf einem Straßenschild steht Google.

Googlonia

Trotz NSA-Skandal stellen sich Millionen Menschen "Alexa" und "Google Home" in ihre Wohnung. Ein Zukunftsszenario.

07.
Dec.
2017
Christian Schwägerl
Christian Schwägerl
20 Minuten
Eine Frau nimmt eine Schatulle aus einem Regal

Unterwegs im Museum der Zukunft

Das Karlsruher ZKM ermöglicht Besucherbeteiligung, freie Snacks und Getränke bei freiem Eintritt. "Open Codes - Leben in digitalen Welten" zeigt mehr als 200 künstlerische und wissenschaftliche Projekte und bietet Raum für Meet-ups, Workshops und Kongresse.

06.
Nov.
2017
Carmela Thiele
Carmela Thiele
4 Minuten
Menschen auf den Stufen eines großen Museums

Sprachkürze bringt Denkweite

Museen brauchen Internet-Profis, oder aber die Kuratoren müssen selbst am Ball bleiben. Es lässt sich aber auch lernen von den Fehlern der Pioniere, etwa des Metropolitan Museum.

12.
Jun.
2017
Carmela Thiele
Carmela Thiele
4 Minuten
Mädchen laden und entladen mit einem Kran Waren im martimen Playground des Maritimen Museums in Rotterdam.

Besuch bei Professor Splash

Gamifikation, Crowdsourcing: Die Museen wollen zeitgemäßer werden. Doch welche der neuen Vermittlungsformen passt zu welchem Thema? Der Deutsche Museumsbund diskutiert über Innovationen und neue Werte für eine neuen Anforderungen ausgesetzten Institution.

15.
May.
2017
Carmela Thiele
Carmela Thiele
5 Minuten
Blick in ein Rechenzentrum

“Noch haben sich nicht alle europäischen KI-Forscher der Silicon-Valley-Ideologie verschrieben”

RiffBuch-Fragebogen: Die IT-Unternehmerin und Buchautorin Yvonne Hofstetter hat die “Charta der digitalen Grundrechte” mitinitiiert. Sie warnt vor Technologie, die Demokratie manipuliert.

15.
Dec.
2016
Christian Schwägerl
Christian Schwägerl
7 Minuten