DebatteMuseum

Museen können Innovationszentren sein

Zur Tagung „Narrating Culture(s) in Museums and Exhibitions“ an der Leuphana Universität Lüneburg

Von Carmela Thiele

Ein Haus wird durchgelüftet

Von Carmela Thiele

Vincent und Pieter

Kunst im Kino: „Loving Vincent“ und „Museum Hours“

Von Carmela Thiele

Frohe Weihnachten

DebatteMuseum sagt Danke und freut sich über Feedback

Von Carmela Thiele

Das Privatmuseum als Chance?

Eine Tagung der TU Berlin sondiert einen weltweiten Trend

Von Carmela Thiele

Heimat ist da, wo ich sammle

Kulturelles Erbe in der deutschen Provinz: Ein Beispiel – Viehstrichmuseum in Schaidt. Von Sven Scherz-Schade

Von Carmela Thiele

Kein Ort für Frauen?

Das Verborgene Museum Berlin zeigt Fotografien von Kriegsreporterinnen in den Jahren 1914 - 1945

Von Carmela Thiele

Die Aras sind bedroht, weil wir Fleisch essen

Das Naturkundemuseum Berlin zeigt Schönheit und Schicksal der südamerikanischen Vögel

Von Carmela Thiele

Kostenlos Gauguin besuchen?

Das Folkwang Essen und andere Museen proben freien Eintritt in die Sammlung

Von Carmela Thiele

Unterwegs im Museum der Zukunft

Das Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe erprobt mit "Open Codes" radikale Besucherbeteiligung

Von Carmela Thiele

Zum Lachen und Weinen

Der Kinofilm „The Square“ entzaubert die schöne, neue Museumswelt

Von Carmela Thiele

Es gibt keine objektiven Wahrheiten mehr

Ein Gespräch mit Inés de Castro, der Direktorin des Linden-Museums Stuttgart

Von Carmela Thiele

Auf die Stimme der Wellen hören

Zur Hawaii-Ausstellung im Linden Museum Stuttgart

Von Carmela Thiele

Der Illusion misstrauen

Zur Diorama-Schau in der Frankfurter Schirn

Von Carmela Thiele

Koloniales Nachbeben

Das Museum als Instrument der Unterdrückung?

Von Carmela Thiele

Das Auge Napoleons

Das Leben des Kunsträubers Dominique-Vivant Denon

Von Carmela Thiele

Kolonialismus im Museum

Zum Symposion der Bremer Ausstellung „Der blinde Fleck“

Von Carmela Thiele

Code Noir

Zur Ökonomie des Sklavenhandels

Von Carmela Thiele

Chez Max Ernst

Ein Besuch im Le pin perdu

Von Carmela Thiele

"Viele Tiere sind so zerbrechlich wie Glas"

Die Ozeanforscherin Drew Harvell will mit Glasmodellen Menschen für den Meeresschutz begeistern.

Von Carmela Thiele

Der Rohbau steht

DebatteMuseum: Rückblick und Ausblick

Von Carmela Thiele

Das Salz der Erde

Forschen am Deutschen Bergbau-Museum

Von Carmela Thiele

Reading Kassel

Die d14 als Kunstwerk

Von Carmela Thiele

Langer Atem

Das Historische Museum Frankfurt startet durch

Von Carmela Thiele

Obrigado!

Von Brasilien und Portugal lernen

Von Carmela Thiele

Mitmachen!

Vermittlung als neuer Motor des Museums

Von Carmela Thiele

Auf Augenhöhe

Ein "Forum Recht" für Deutschland. Von Carmela Thiele und Wolfgang Janisch

Von Carmela Thiele

Sprachkürze bringt Denkweite

Die Digitalisierung des Museums erfordert Flexibilität

Von Carmela Thiele

Den Kern bewahren

Marcus Dekiert setzt auf das Original

Von Carmela Thiele

Tote Tiere, schöne Tiere

DebatteMuseum extra

Von Carmela Thiele

Offene Laboratorien

Anke te Heesen: Theorien des Museums

Von Carmela Thiele

Besuch bei Professor Splash

Der Deutsche Museumsbund setzt auf Digitalisierung

Von Carmela Thiele

Arbeiten und promovieren

Das Ausbildungsmodell PriMus verbindet Theorie und Praxis

Von Carmela Thiele

Frei flottierender Denkraum

Daniel Tyradellis: Müde Museen. Von Ingo Arend

Von Carmela Thiele

Projektmanagement

Paul Spies über die neuen Teamstrukturen

Von Carmela Thiele

"Niemand kann Haushalte sanieren, indem er bei der Kultur den Rotstift ansetzt"

Ein Interview mit dem Präsidenten des Deutschen Museumsbundes

Von Carmela Thiele

Eckart Köhne will Museumsbesucher zu Museumsnutzern machen

Alles soll anders werden im Badischen Landesmuseum Karlsruhe

Von Carmela Thiele

DebatteMuseum

Trends und Konzepte aus der Welt der Museen

Von Carmela Thiele

Die schwebende Zivilisation

In Ludwigshafen läutet der Künstler Tomàs Saraceno das “Aerozän” ein

Von Carmela Thiele