Coronafolgen

Zwei von 50 Survivors

„Es ist mühsam und frustrierend“

Yvonne, 50, und ihre Tochter Nicole, 9, leiden seit Monaten unter den Spätfolgen der Infektion. Immer wieder kommen neue Symptome dazu. Yvonne versucht, ihrer Tochter Mut zu machen. Doch es fällt ihr immer schwerer.

28.
Jul.
2020
tactile .news
tactile .news
3 Minuten
„Ich traute mich kaum, vor die Tür zu gehen“

„Ich traute mich kaum, vor die Tür zu gehen“

Lino, 31, infizierte sich schon im Februar mit Corona. Er hatte hohes Fieber und schlimme Halluzinationen. Und auch jetzt, Monate später, ist es noch nicht vorbei. Lino macht sich große Sorgen – um sich und alle Betroffene.

24.
Jul.
2020
tactile .news
tactile .news
3 Minuten
Ein Hahn sitzt auf einer hölzernen Tränke.

Beschleunigt die Corona-Krise den wirtschaftlichen Wandel?

Während des Corona-Lockdowns wurde vielen klar, was wirklich wichtig ist. War das schon eine Übung in Postwachstumsökonomie? Wie wir unsere Wirtschaft ändern könnten – ein Zukunftsszenario.

14.
Jul.
2020
Sonja Bettel
Sonja Bettel
15 Minuten
Einer von 50 Survivors

„Ich habe Angst, dass mein Sohn mich nicht mehr erkennt“

Lasse steckte sich in Ischgl an. Er hatte Glück: Er war nicht lebensgefährlich krank. Trotzdem leidet er unter der Infektion. Hier erzählt er von den psychischen Folgen, die das Virus für ihn hatte.

10.
Jul.
2020
tactile .news
tactile .news
3 Minuten
Eine von 50 Survivors

“Das Gesundheitsamt hat sich nie wieder gemeldet”

Claudia hatte typische Corona-Symptome. Trotzdem wurde sie nicht getestet. Hier schildert sie ihre Verzweiflung nach den ersten Krankheitszeichen. Und wie sie sich fühlte, als ihr Hausarzt sie nicht kostenlos testen wollte.

06.
Jul.
2020
tactile .news
tactile .news
3 Minuten
Eine von 50 Survivors

„Zu uns nach Hause wollte kein Arzt kommen"

Isabelle, Musikerin, 50 Jahre, steckte sich bei einem Konzert an, infizierte ihre ganze Familie. Heute geht es allen wieder gut. Und doch: Es ist nicht wie zuvor.

26.
Jun.
2020
tactile .news
tactile .news
3 Minuten
Röntgenbild eines Brustkorbs

Corona-Pandemie in Kenia: Eine Chance für das Gesundheitssystem?

Die Corona-Pandemie könnte in Kenia langfristig auch etwas Positives bewirken: ein robusteres Gesundheitssystem. Denn endlich investiert die Regierung in die Infrastruktur, stellt mehr Personal ein.

24.
Jun.
2020
Bettina Rühl
Bettina Rühl
6 Minuten
Corona-Überlebender Thomas mit Buntstiften gezeichnet im Ringelhemd

"Wie ein böser Traum"

Thomas, 59, ist einer der #50survivors. Er hat Covid-19 überstanden - doch er leidet weiter an den Folgen. Das ist seine Geschichte.

18.
Jun.
2020
tactile .news
tactile .news
2 Minuten
50 Survivors: Eine Dialog-Recherche

Das Projekt #50survivors

Wer, was, warum und vieles mehr: Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um #50survivors

16.
Jun.
2020
tactile .news
tactile .news
3 Minuten
Flatrate ab 8 € RiffReporter unterstützen