Australien

Eine gelb-rote Lifesaver-Flagge weht vor dem weitgehend menschenleeren Strand von Bondi Beach in Sydneys Osten

Covid-19 in Australien: Lockern, tracken oder ausmerzen

Australien trifft die Coronoa-Pandemie vor allem wirtschaftlich. Es droht die größte Finanzkrise seit den 1930ern. Die zweitgrößte Fluglinie des Landes hat Insolvenz angemeldet. Infektionszahlen und Todesfälle sinken. Eine App wird als Strategie beworben.

27.
Apr.
2020
Julica Jungehülsing
Julica Jungehülsing
4 Minuten
Ein Verbotsschild sperrt Bondi Beach ab, Sydneys berühmtesten Strand. Tausende tummelten sich hier auch nachdem die Behörend um social distancing gebeten hatten. Dann griffen drastische Maßnahmen

Ausgesperrt - Coronavirus in Australien

In Australien boomt zur Abwechslung nicht die Wirtschaft sondern die Arbeitslosigkeit. Stadtstrände sind gesperrt, Kreuzfahrtschiffe werden zu Katastrophendampfern.

07.
Apr.
2020
Julica Jungehülsing
Julica Jungehülsing
3 Minuten
Corona in Australien - kein Traumziel gerade

Corona in Australien - kein Traumziel gerade

Australien reagierte spät, aber dann mit voller Wucht auf Covid-19. Riffreporterin Katja Trippel erlebte chaotische Tage auf einem Campinplatz in Westaustralien und schreibt nun aus ihrer obligatorischen Rückkehrer-Quarantäne in Adelaide

06.
Apr.
2020
Katja Trippel
Katja Trippel
3 Minuten
Verkohlte Baumstämme nach dem Brand in einem Wald in Treuenbrietzen (Brandenburg)

Nach dem Feuer

Es brennt. Doch was passiert, wenn das Feuer erlischt? Wie kommt das Leben zurück an einen Ort, der von Asche bedeckt ist? Ein Blick nach Australien, in die USA und nach Brandenburg.

09.
Feb.
2020
Dr. Ulrike Gebhardt
Dr. Ulrike Gebhardt
10 Minuten
Leah R. Tsang, Ornithologin am Australian Museum in Sydney vor einer Wand mit verschiedensten Vogelpräparaten in der naturkundlichen Sammlung ihrer Institution.

Australische Brände: Jetzt fehlen den Vögeln Nahrung, Brutstätten, Wasser und Schutz vor Feinden

Interview mit der Ornithologin Leah Tsang vom Australian Museum über die langfristigen Folgen des Infernos und neue Gefahren für die Vogelwelt.

29.
Jan.
2020
Christian Schwägerl
Christian Schwägerl
9 Minuten
Symbolbild eines Taifuns in Südostasien. Ein Taifun von oben.

Zukunftsszenario Australien: Wenn die Klimakrise voll zuschlägt

„Post-apokalyptische Literatur wurde in die Abteilung Zeitgeschehen verlegt" – das war in diesen Tagen in einer australischen Buchhandlung zu lesen. Die gewaltigen Brände gelten als Vorgeschmack auf die Klimakrise. In diesem Climate-fiction-Szenario geht es um eine Welt, in der die Verantwortlichen sich in „Powerdomes“ einbunkern, während die Welt nach Strafen für die Verantwortlichen ruft...

10.
Jan.
2020
Christian Schwägerl
Christian Schwägerl
26 Minuten
Buschbrand auf einem Hügel.

Australiens Buschfeuer: „Dringend die Naturgebiete erhalten, die es noch gibt.“

Die Ökologin Martine Maron über die Brände in ihrem Land, die Gefahr für die Vogelwelt und Prioritäten für den Naturschutz

01.
Jan.
2020
Christian Schwägerl
Christian Schwägerl
7 Minuten
Flatrate ab 8 € RiffReporter unterstützen