Architektur

Ein weißes Holzhaus mit Veranda und Carport. Daneben steht ein Fahnenmast, an dem eine USA-Fahne weht.

Amerika in Deutschland

Wohnen wie in den USA? Das ist auch in Deutschland möglich, Fahne und Schiebefenster inklusive.

27.
Oct.
2020
Steve Przybilla
Steve Przybilla
5 Minuten
Das Markgräflich-Hochbergsche Palais von Friedrich Weinbrenner wird als Standort für den zukünftigen  Bau des Forum Recht in Karlsruhe diskutiert. Säulen und ein darauf aufliegender Dreiecksgiebel schmücken die Fassade.

Welche Architektur passt zum Forum Recht?

Für das in Karlsruhe geplante Forum Recht steht ein Standort in einem denkmalgeschützten Palais aus dem 19. Jahrhundert zur Debatte. Die Fassade ist als Säulenportikus gestaltet. Wofür steht das architektonische Motiv?

28.
Sep.
2020
Carmela Thiele
Carmela Thiele
6 Minuten
Martin C Roos vor einer Hauswand, verziert mit dem Elbeverlauf

Der RadelndeReporter auf Spurensuche in Wittenberg

Im "UNESCO-Schatten" von Dessau und "Gartenreich" birgt Wittenberg ein wenig beachtetes architektonisches Wunder, das, dem Bauhaus gleich, 2019 hundert Jahre alt wurde.

24.
Sep.
2019
Martin C Roos
Martin C Roos
3 Minuten
Altes Fachwerkgebäude.

NRWs „Lange Riege“ – auf Biegen und Brechen

Radelnder Reporter, Etappe 6: Denkmalschutz und bezahlbarer Wohnraum im Widerstreit in Westfalens ältester Arbeitersiedlung. Etappe 6 Radreport Deutschland.

05.
Jun.
2019
Martin C Roos
Martin C Roos
weniger als 1 Minute
An einer Fensterscheibe sieht man den geisterhaften Abdruck eines Vogels im Moment des Aufpralls.

Todesfalle Regierungsviertel: Wenn Waldschnepfen gegen die CDU-Zentrale rasen

Jedes Jahr sterben allein im Berliner Zentrum Tausende Vögel an den Glasfassaden. Dabei wäre Abhilfe möglich. Von Christiane Habermalz

24.
Apr.
2019
Christiane Habermalz
Christiane Habermalz
8 Minuten
Architekturmodell: Ein großer Innenhof in einem alten Gebäude

Sanieren und Erweitern

Die Kunsthalle Karlsruhe platzt aus allen Nähten und muss saniert werden. Nach fast zehn Jahren der Vorbereitung konnte nun ein Siegerentwurf für den Umbau gekürt werden. Die Frage des Museums der Zukunft sei auch eine architektonische Frage, sagt die baden-württembergische Staatssekretärin Petra Olschowski.

19.
Mar.
2018
Carmela Thiele
Carmela Thiele
5 Minuten
Flatrate ab 8 € RiffReporter unterstützen