Artenschutz im Hochsicherheitstrakt

In freier Natur sind die Spix-Aras ausgestorben. Bei Berlin werden sie auf eine Rückkehr in die Wildnis vorbereitet.

Von Christiane Habermalz

ACTP, mit frdl. Genehmigung

Als der Schweizer Wissenschaftler Paul Roth im Jahr 1987 die Caatinga, eine Trockensavanne im Nordosten Brasilien, besuchte, um nach den letzten drei wildlebenden Spix-Aras zu suchen, kam er schon zu spät. Vogelfänger waren mindestens genauso interessiert an den seltenen hellblauen Papageien wie die Biologen. Ein Jahr zuvor hatte Roth das Trio noch ausgiebig beobachten können, doch diesmal waren die Vögel schon lange nicht mehr gesehen worden. Ein Fänger mit Lockvogel war in der Gegend aufgetaucht. Als schließlich, nach monatelanger vergeblicher Suche, doch noch die typischen Spix-Rufe in der Nähe der angestammten Nistbäume zu hören waren, waren es nur noch zwei Vögel. „Wir befinden uns mit einem Wettlauf mit der Zeit“, klagte Roth damals in seinem Bericht. „Solange Vogelhalter in der ganzen Welt bereit und in der Lage sind, praktisch jeden beliebigen Preis für solche 'Raritäten' zu zahlen, werden sich Fänger finden, die jegliches Risiko auf sich nehmen, um auch noch die letzten Vögel einer Art auf den Markt zu bringen“.

Roth sollte recht behalten. Im Jahr 2000 verschwand auch der weltweit letzte wilde Spix-Ara, ein Männchen. Damit bekamen die wenigen Vögel, die noch weltweit in Käfigen in privaten Wohnzimmern, bei Händlern oder in Zoos lebten – damals waren es 42, von denen man wusste - eine immense Bedeutung. Doch die Halter, die auf mehr oder weniger dubiosen Wegen zu ihren kostbaren Tieren gekommen waren, waren nicht alle gleichermaßen an der Rettung der Art interessiert.

Trotz strengstem Handelsverbot wurden immer wieder Spix-Aras unter der Hand weiterverkauft, mehrere Versuche, mit den Haltern eine Übereinkunft über ein gemeinsames Zuchtprogramm zu erzielen, schlugen fehl. Eine alte Dame in den USA hatte sogar viele Jahre mit ihrem Papageien zusammengelebt, ohne zu wissen, dass ihr „Presley“ einer hochgradig gefährdeten Spezies angehörte. Der Vogel wurde auf Vermittlung von Vogelschützern nach Brasilien gebracht, doch er erwies sich als zu alt, um noch seinen Teil zum Arterhalt beizutragen.

2004 gelang es, eine Übereinkunft zwischen der brasilianischen Regierung und den wichtigsten, am Artenschutz interessierten Haltern zu treffen. An drei Standorten bemüht man sich seit derzeit um die schwierige Nachzucht der Vögel: An der „Al Wabra Wildlife Preservation“ (AWWP), die dem Scheich von Quatar gehört, auf der Zuchtstation „Fazenda Cachoeira“ für seltene Vögel in Brasilien und beim Verein „Association für the Conservation of Threatened Parrots“ (ACTP) in Rüdersdorf bei Berlin.

Auf 128 Vögel ist die Gesamtpopulation des Spix-Aras heute wieder angewachsen - dank der internationalen Zuchtbemühungen. In der Zwischenzeit ist der Vogel zu einer Art Pop-Star geworden – durch seine Seltenheit, und nicht zuletzt durch den Zeichentrickfilm „Rio“, der das Schicksal der letzten Spix-Aras sehr erfolgreich als Kinostory erzählte. In Brasilien wird die mögliche Wiederkehr des „Ararinha Azul“, des „kleinen blauen Aras“ , in der Öffentlichkeit mit großer Aufmerksamkeit begleitet. 2019 sollen im ursprünglichen Lebensraum der Vögel, der Caatinga, die ersten zehn Spix-Aras ausgewildert werden. Aber kann das gelingen, wenn ein Dorfbewohner mit einem einzigen Tier jahrelang seine Familie ernähren könnte?

Lesen Sie weiter: Wie stehen für die Spix-Aras die Chancen, je wieder in freier Natur zu leben?

Artikel für 0,59€ kaufen

Die Zahlungsabwicklung ist komplett verschlüsselt.

Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte über stripe. Ihre Daten werden nicht zwischengespeichert und direkt an den speziell gesicherten Server von stripe übertragen. Stripe ist einer der modernsten, sichersten und größten Zahlungsanbieter im Netz und arbeitet auch mit Verwaltungen zusammen.

powered by stripe

Schutz außerhalb des natürlichen Lebensraumes: In Rüdersdorf bei Berlin versucht die Organisation ACTP, Spix-Aras zu züchten.
ACTP, mit frdl. Genehmigung

Ob gezüchtete Tiere sich in der Wildnis wieder zurecht finden, ist offen.

Zp moq vlxvc ror Sjbadeuowug slya ehg Dvrokg xrov Nruw mdevvr hwdjlmozin

Private Zuchtinitiativen werfen die Frage auf, wem die Tiere gehören.

Fpl pltdv nph Rdsmofuzehqy

Zncui Tzldmxcohfyms

Benannt sind die Aras nach Johann Baptist von Spix, einem bayerischen Naturforscher.
ACTP, mit frdl. Genehmigung