Auf dem Foto sehen Sie die Autorin Katharina Jakob
Auf dem Foto sehen Sie die Autorin Katharina Jakob

Katharina Jakob

Freie Wissenschaftsjournalistin, Buchautorin & Moderatorin


Vita

Bodensee-Schwäbin, Wahlhamburgerin und aus tiefer Überzeugung freie Journalistin. Ich arbeite vor allem zu den Fachgebieten Tiere, Artenvielfalt und Landwirtschaft. Ich habe das Projekt „Zu Tisch – Hunger nach Veränderung“ ins Leben gerufen und die „Runde Kuh“ entwickelt, das Kartenspiel zur Agrarwende. Aktuelle Bücher: „Gefährte Hund“, 2022, GU, und „Warum Wale Fremdsprachen können“ – über die Erforschung der tierischen Intelligenz, 2018, Heyne.


Veröffentlichungen

Geo, PM, Zeit-Verlag, Fischer, Heyne, Conbook, Gräfe und Unzer

Kontakt

Katharina Jakob
Hainholzweg 88
21077 Hamburg
Deutschland

ka.jakob@web.de

Transparenzhinweis

Ich bin Mitglied bei der Wissenschaftspressekonferenz WPK, bei Netzwerk Recherche, dem Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) und beim djv Nord.

Riff-Live mit Katharina Jakob

Ich arbeite als Moderatorin und Rednerin in den Bereichen Tiere und Umwelt, Artenvielfalt und Landwirtschaft (z. B. bei der Wissenswerte, in der Urania Berlin, beim Silbersalzfestival etc). Zudem gebe ich Workshops (Wildtiere in der Stadt, Runde Kuh) und halte Vorträge, etwa über Quellen- und Medienkompetenz. Live und online.

Artikel von Katharina Jakob

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste