Tangible Music Label Night

Köln, Stadtgarten, 17.5.2019

von Martin Laurentius
3 Minuten
Der Kölner Posaunist Janning Trumann, ein Aktivposten der Jazzszene in Köln.

Janning Trumann ist ein Macher: einer, der auch mal die Ärmel hochkrempelt und selbst Hand anlegt; einer, der Ideen entwickelt und alles daran setzt, dass diese auch realisiert werden; einer, der kulturpolitisch denkt und eloquent das Gespräch mit den Entscheidern in der Politik sucht. Auch deshalb ist Trumann, 1990 irgendwo in der Lüneburger Heide geboren, der Mann der Stunde, um die „Jazzstadt Köln“ (das ist auch der Name eines Projektes, das Trumann als Vorständler der Initiative „Kölner Jazz Konferenz“ vor anderthalb Jahren mitentwickelt und an den Start gebracht hat) voranzubringen und auch gegenüber der Metropole Berlin zu positionieren.

Trumann ist aber auch Posaunist, der über Hamburg nach Köln zog, wo er an der Jazzabteilung der Hochschule für Tanz und Musik studiert hatte. Schon die Form seines Konzertexamens 2014 machte deutlich, dass er eben nicht nur ein junger aufstrebender, talentierter Jazzmusiker war, sondern auch ein Aktivposten für die Kölner Szene: Er gestaltete sein Examen als kleines Festival.

Irgendwie logisch, dass Trumann Anfang vergangenen Jahres auch seine Plattenfirma Tangible Music auf den Weg gebracht hat. Sein Label ist aber nicht nur Heimstatt für die eigenen Produktionen. Vielmehr ist es Plattform für die junge Szene in Köln, die sich seit einigen Jahren rund um die Jazzabteilung der Musikhochschule gebildet hat – und an deren zunehmender Wahrnehmung von außen Trumann großen Anteil hat.

Die „Tangible Music Label Night“ im Kölner Stadtgarten machte dann auch eines deutlich: Zwar ist der Endzwanziger mit seinem Label „Spiritus rector“ für die vier Bands mit jungen Improvisationskünstlern aus Köln, aber eben auch „Primus inter pares“. Trumann selbst war an diesem Abend hauptsächlich in der Rolle des (etwas nervös-hibbeligen) Hosts zu erleben, nur in dem kooperativen Quartett Trillmann stand er auch als Posaunist auf der Bühne.

Das Quartett Trillmann mit Fabian Willmann, Janning Trumann, Florian Herzog und Eva Klesse.
Das Quartett Trillmann bei der „Tangible Music Label Night“ im Kölner Stadtgarten.