Jazz, geknurrt

jazzahead!, 25.4. bis 28.4.2019, Bremen

von Martin Laurentius
8 Minuten
Eine Leistungsschau des internationalen Jazz: die jazzahead! in Bremen.

Am Schlussabend der diesjährigen, 14. jazzahead! wurde es richtig „spooky“ in Bremen. Pünktlich um 19 Uhr wurde die Messehalle 6, in der sich an den drei Tagen ab dem 25. April die Fachbesucher getummelt hatten, geräumt. Eine martialisch in schwarz gekleidete Security-Mitarbeiterin forderte diejenigen, die noch um die Messestände herumstanden, Bier tranken, Gespräche führten oder sich voneinander verabschiedeten, mit harsch-herrischem Tonfall unmissverständlich auf, unverzüglich die Halle zu verlassen.

Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, folgte ihr ein Trupp mit gleichfalls schwarz uniformierten Kolleg*innen, die zudem böse aus den Augen linsende, bissige und knurrende Schäferhunde an den Leinen führten. Auf einmal war überall in der Halle 6 lautes Gebell zu hören, das sich über das gleichfalls laute Fußgetrappel der eilig aus der Halle flüchtenden Besucher legte. Vereinzelt gab es lauthals Proteste gegen diese für viele vollkommen unverständliche Maßnahme zur Durchsetzung des Hausrechts. Für die Besucher war es in der Tat ein irritierendes, weil beängstigendes Szenario.

Norwegen stellte sich als Partnerland der jazzahead! vor.
Norwegen mit seiner stilistisch breit aufgestellten und gut geförderten Szene war das Partnerland der jazzahead! in Bremen.
Die 14. jazzahead! in Bremen fand vom 25. bis 28. April statt
Mehr als 3.000 Fachbesucher kamen dieses Jahr zur jazzahead! nach Bremen.
Skadedyr aus Norwegen bei der „Norwegian Night“ der jazzahead! in Bremen.
Auf Maultrommeln improvisiert: Skadedyr aus Norwegen auf der jazzahead! in Bremen.
Der „German Jazz Expo“-Auftritt von Der weise Panda.
Der weise Panda mit ambitioniertem Vocal-Jazz bei der „German Jazz Expo“ auf der jazzahead! in Bremen.
Janning Trumann 6 bei der jazzahead! in Bremen.
Das Sextett um den Kölner Posaunisten Janning Trumann bei der „German Jazz Expo“ auf der jazzahead! in Bremen.
Teil der jazzahead! in Bremen: die Podiumsdiskussion „Jazz im Hörfunk“.
Die Podiumsdiskussion „Jazz im Hörfunk“ auf der jazzahead! in Bremen.
Der „Preis für Deutschen Jazzjournalismus“ ging an Stefan Hentz.
In Bremen auf der jazzahead! wurde Stefan Hentz mit dem „Preis für Deutschen Jazzjournalismus“ ausgezeichnet.