Feste feiern

Bergamo Jazz Festival, 17.03. bis 24.03.2019

von Martin Laurentius
7 Minuten
Trat mit seinem Quartett beim Bergamo Jazz Festival auf: Sopran- und Tenorsaxofonist Archie Shepp.

Auf einmal erklang Johann Sebastian Bach. Nein, keine Original-Fuge oder anderes aus dem Werk dieses Leipziger Barock-Komponisten. Der junge, englische Pianist Elliot Galvin improvisierte aus dem Stegreif „fugal“ auf dem Flügel – eine Art „ Bach revisited“. Vier (und mehr) Stimmen ließ Galvin behände in- und auseinanderlaufen, die sich stets wie zufällig zu Klangtrauben mit enormer Dichte zusammenballten, um sofort wieder zu implodieren und energetisch aufgeladen auseinander zu stieben. Seine Solosequenz war kurz, sie dauerte vielleicht maximal drei Minuten. Sie fügte sich als Interlude ein in ein längeres Stück Improvisationsmusik, das das britische Quartett Dinosaur, von der 1990 geborenen Trompeterin Laura Jurd 2010 gegründet, beim 41. Bergamo Jazzfestival im Auditorium Piazza della Libertà aufgeführt hatte.

Der Auftritt von Dinosaur beim Bergamo Jazz Festival.
Das Konzerthighlight des diesjährigen, 41. Bergamo Jazz Festivals: das Quartett Dinosaur um die englische Trompeterin Laura Jurd.
Der „große“ Jazz-Sohn Bergamos, Klarinettist Gianluigi Trovise, bei der Gala anlässlich seines 75. Geburtstages, mit dem Trompeter Manfred Schoof und der Klarinettistin Annette Maye.
Standing Ovations für den Klarinettisten Gianluigi Trovesi (hier mit den Deutschen Manfred Schoof und Annette Maye) nach dem Gala-Konzert anlässlich seines 75. Geburtstag.
Der Tenorsaxofonist Archie Shepp mit dem ungarischen Bassisten Matyas Szandai bei ihrem Auftritt in Bergamo.
Seinem hohen Alter zum Trotz blies Archie Shepp beim Bergamo Jazz Festival noch immer kraftvoll Sopran- und Tenorsaxofon.
Der afroamerikanische Trompeter Terence Blanchard bei seinem Auftritt mit dem E-Collective in Bergamo.
In seiner Band E-Collective spielt der Trompeter Terence Blanchard mit jungen Musikern aus der Enkelgeneration von Archie Shepp, die beim Bergamo Jazz Festival ein Schlaglicht warfen auf das rhythmische Phänomen Groove.
Der Tenorsaxofonist David Murray kam mit seinem Quartett nach Bergamo zum Jazzfestival.
Blick zurück in die Zukunft der afroamerikanischen, musikalischen Avantgarde: das Quartett des Tenorsaxofonisten David Murray beim Bergamo Jazz Festival.