Kostenlose Leseproben

Zum Testen und Teilen

Eine Sammlung frei zugänglicher Beiträge aus Plan G - Gesundheit verstehen

CeeGee / photocase.de

Dich interessiert, was dir bei Plan G so geboten wird, aber du willst nicht gleich ein Abo abschließen? Dann bist du hier genau richtig: Denn unten findest du eine Sammlung kostenloser Leseproben, die für alle frei zugänglich sind. Damit du den Überblick behältst, haben wir sie gleich nach Rubriken sortiert. Für jede Rubrik gibt es einen Übersichtsartikel, der beschreibt, was dich genau erwartet. Und anschließend einen Volltext-Artikel, der einen bestimmten Aspekt vertieft.

Los geht es mit unserer Rubrik "Gesundheitsinfos finden". Hier findest du Reiseführer durch die unendlichen Weiten der guten und nicht so guten Gesundheitsinformationen im Netz.

An alle, die es genau wissen wollen, richtet sich unsere Rubrik "Gesichertes Wissen". Hier erfährst du unter anderem, wie gesichertes Wissen in der Medizin entsteht und welche Anforderungen Studien dazu erfüllen müssen.

Du hast Infos gefunden und dich davon überzeugt, dass sie verlässlich sind – aber wie kommst du jetzt zu einer konkreten Entscheidung für deine Gesundheitsfrage? Darum dreht sich alles in unserer Rubrik "Wissen verknüpfen".

Für gute Entscheidungen braucht es auch die richtigen Ansprechpartner*innen und die richtigen Stellen - aber wie und wo findet man die? Einen Weg durch das Dickicht unseres Gesundheitssystems bahnen die Beiträge in unserer Rubrik "Leichter orientieren".

Wenn dich die kostenfreien Leseproben überzeugen und neugierig machen auf mehr, freuen wir uns auf dich: Komm doch dazu und werde Abonnent*in! Deine Unterstützung hilft, dass Plan G – Gesundheit verstehen Stück für Stück wachsen kann. Wenn dich nur einzelne Beiträge interessieren, kannst du Artikel auch im Einzelverkauf erwerben. Gerne kannst du die freien Artikel auch an Familie, Freunde und Bekannte weitergeben. Und nicht vergessen: Updates zu Plan G gibt es in unserem monatlichen Newsletter, den du hier kostenlos bestellen kannst.

Lesen Sie jetzt…

  1. Gesundheit
  2. PlanG

Gemeinsam gute Gesundheitsentscheidungen treffen

Keine Entscheidung über dich ohne dich! Ein schöner Slogan. Aber was steckt genau dahinter? Und wie soll das in der Praxis funktionieren?

Orange-Rote Seile, die miteinander verknüpft sind
  1. Gesundheit
  2. PlanG

Unterstützung für gute Gesundheitsentscheidungen

Wie dich Entscheidungshilfen dabei unterstützen können, Behandlungsmöglichkeiten und deine Wünsche in Einklang zu bringen.

Orange-Rote Seile, die miteinander verknüpft sind
  1. PlanG
  2. Wissen

Kriterien für verlässliche Gesundheitsinfos

Gegoogelt, gefunden – aber ist die Gesundheitsinformation wirklich vertrauenswürdig und hilfreich? Tipps und Tricks zur Bewertung

Auf blauem Hintergrund liegen viele Puzzle-Teile.
  1. PlanG
  2. Wissen

Was hilft? Erfahrungen können täuschen

„Wer heilt, hat Recht“ - hört sich erst mal plausibel an, oder? In Sachen Gesundheit können dich Augenschein und Erfahrungswerte aber schnell auf die falsche Spur bringen.

Auf blauem Hintergrund liegen viele Puzzle-Teile.
  1. Orientierung
  2. PlanG

Orientierung im Dschungel des Gesundheitswesens

Wer legt eigentlich fest, was die Krankenkasse bezahlt? Wann bin ich eigentlich ein medizinischer Notfall - und wer ist dann für mich da? Welche Rechte habe ich eigentlich als Patient*in? Das und mehr erklärt der Bereich "Leichter orientieren".

Große grüne Blätter einer Palme versperren den Weg.
  1. Orientierung
  2. PlanG

Gesundheitswesen in Deutschland – warum ist das so kompliziert?

Wie funktioniert eigentlich das Gesundheitswesen in Deutschland? Und warum gibt es da unzählige Akteure mit unterschiedlichen Zuständigkeiten und viele Möglichkeiten, aus denen man wählen kann?

Große grüne Blätter einer Palme versperren den Weg.
  1. Orientierung
  2. PlanG

Zu Hilfe! Überblick über die Notfallversorgung

Rettungsdienst, Kassenärztlicher Notdienst, Notaufnahme – wo ist da der Unterschied? Und wann ist wer der richtige Ansprechpartner? Dieser Beitrag gibt praktische Tipps für den Fall der Fälle und ordnet aktuelle Diskussionen zum Thema ein.

Große grüne Blätter einer Palme versperren den Weg.
  1. PlanG
  2. Wissen

Von Äpfeln, Birnen und unfairen Vergleichen

Endlich mal eine Studie mit einer Kontrollgruppe - darauf kannst du dich jetzt doch wirklich mal verlassen, oder? Leider ist es wie immer nicht ganz so einfach...

Auf blauem Hintergrund liegen viele Puzzle-Teile.
  1. Finden
  2. PlanG

Gesundheitsinformationen: Verlässliche Quellen, Folge 1

Es gibt sie, die guten Gesundheitsinformationen. In dieser Serie stellen wir dir nach und nach eine Auswahl vor. Los geht's mit www.gesundheitsinformation.de

Straßenpfeil mit rotem Faden
  1. Finden
  2. PlanG

Gesundheitsinformationen: Verlässliche Quellen, Folge 2

Es gibt sie, die guten Gesundheitsinformationen. In dieser Serie stellen wir sie dir nach und nach vor. Heute: www.medizin-transparent.at

Straßenpfeil mit rotem Faden
RiffReporter unterstützen
Plan G