Morphing: Wenn das Passfoto die Videoüberwachung in die Irre führt

Der Bundestag beschließt ein neues Ausweisgesetz. Doch das lässt Lücken für Bildmanipulationen, mit denen Überwachungskameras ausgetrickst werden können.

4 Minuten
eine Kamera auf einem Pfosten [AI]

Passfotos sollen sicherer werden. Das wollen die Abgeordneten des Deutschen Bundestages und das will Bundesinnenminister Horst Seehofer. Deshalb sollen Passfotos künftig von Berufsfotografen über abgesicherte Leitungen ans Meldeamt geliefert oder in der Passbehörde vor Ort angefertigt werden. Bundesinnenminister Horst Seehofer will damit verhindern, dass manipulierte Passfotos in die Datenbanken der Sicherheitsbehörden gelangen.

Seine Sorge scheint berechtigt. Denn mit einer neuen Manipulationsmethode, die kürzlich die beiden Sicherheitsforscher Steve Povolny und Jesse Chick vorgestellt haben, lassen sich sehr elegant Überwachungskameras mit Gesichtserkennungssystemen austricksen.