Intro: Aus nächster Nähe, mit kritischer Distanz

Die Bundeskanzlerin von A-Z in mehr als 350 Schlagworten

2 Minuten
Die Hände von Kanzlerin Merkel, zur Raute geformt.

Angela Merkel gilt als eine der mächtigsten Frauen der Welt. Sie ist seit mehr als 13 Jahren Bundeskanzlerin – und könnte es bis 2021 bleiben. Merkel ist auch nach ihrem Rückzug vom CDU-Parteivorsitz in der deutschen und internationalen Politik allgegenwärtig. Dennoch gilt sie immer noch als „Sphinx von der Spree“. Immer wieder sind Menschen überrascht von ihrem Verhalten und ihren Entscheidungen, interpretieren die Kanzlerin falsch, obwohl sie viele ihrer Positionen schon vor Jahren bezogen hat. Der Grund: Mangelndes Wissen über die langen Linien im Leben der Kanzlerin und darüber, wie Angela Merkel „tickt".

Das Merkel-Lexikon mit mehr als 350 Stichworten schafft eine verlässliche, zentrale Basis für Urteile über die deutsche Kanzlerin – egal wie man politisch zu ihr steht. Entstehen konnte es, weil ich Angela Merkel als früherer Hauptstadtkorrespondent des Handelsblatts von 2000 bis 2010 und seither als „Kanzler-Watcher“ bei der Nachrichtenagentur Reuters sehr intensiv beobachte.