Das Merkel-Lexikon

Die Kanzlerin von A bis Z. Von Andreas Rinke

360b/Shutterstock

Seit 2005 regiert Angela Merkel Deutschland. Die mächtigste Frau Europas hat dabei Deutschland und die EU erheblich mitgeprägt. Doch nicht immer ist es einfach, die Kanzlerin zu verstehen. Als Journalist beobachte ich Angela Merkel seit ihrem Amtsantritt. Mein Beruf als "Kanzler-Korrespondent" bringt es mit sich, dass ich über Merke fortlaufend berichte und sie in manchen Wochen täglich erlebe. Das gibt mir als Beobachter mit kritischer Distanz viele besondere Einblicke. Mein „Merkel-Lexikon“ (2016 im Verlag zu Klampen als Buch erschienen) ist ein Erklärungsversuch in mehr als 350 Stichworten. In meiner Riff-Koralle erscheinen nun aktualisierte Einträge - mit mindestens 10 Aktualisierungen pro Monat. Mit einer Einmalzahlung bekommen Sie sukzessive Zugang zu dem gesamten aktuellen Lexikon. Zum gedruckten Buch geht es hier.

Das Merkel-Lexikon