Dynamiken der Coronakrise: Warum wir darauf achten sollten, wie wir über sie sprechen

„Es gibt keine Reinheit.“ – eine Antwort von Christiane Enkeler

7 Minuten
In einer weißen Fläche schwimmen schwarze Pünktchen: Pfeffer in Milch. Es ist ein Symbolbild dafür, dass es Reinheit nicht gibt.

Händewaschen, Desinfektionsmittel und Klopapier erleben einen Aufschwung, den vor einigen Wochen niemand für möglich gehalten hätte. Sicher ist nichts mehr. Sauberkeit lässt sich zuhause nicht hundertprozentig virenfrei herstellen. Viele müssen im Eiltempo lernen, mit existentieller Unsicherheit und Unvollkommenheit zu leben. Diszipliniert zu sein, ohne rigide zu werden. Sich anzupassen, ohne den eigenen Kopf auszuschalten. Verantwortung zu zeigen, ohne zum Blockwart zu werden. „Dicht“ zu machen, ohne undurchlässig und unflexibel zu werden, in Zeiten, in denen sich von einem Moment auf den anderen die gesellschaftliche Strategie ändern kann und wir alle einfach ganz viel noch gar nicht wissen.