Gibt es Künstliche Intelligenz?

Man muss Spracherkennungssoftware & Co. nicht „intelligent“ nennen. Warum es ein Mann vor gut 60 Jahren doch tat.

5 Minuten
eine Karikatur eines Mannes, der in einem Stuhl mit Robotern sitzt [AI]

„Denkt das für mich?“, entgegnet ein Passant in der Fußgängerzone auf die Frage, was der Begriff „Künstliche Intelligenz“ in ihm auslöst. Die Sorge, von der Maschine ersetzt zu werden schwingt bei mehreren Teilnehmern der vom Autor spontan initiierten Umfrage mit.

Künstliche Intelligenz. Provokanter könnte ein Name für eine Technik kaum sein. Andere Buzz-Wörter wie Nanotechnologie oder Big Data versprechen zwar auch neue Welten voller technischer Wunder, zweifeln aber die Einzigartigkeit des Menschen nicht an.

Wer kam eigentlich auf die Idee, Software „intelligent“ zu nennen? Und mit welcher Absicht?