Zwei Deutschsprachler für Katalonien

Am Beispiel von Karl Jacobi und Dr. Monika Diethelm-Knöpfel sieht man, wie unterschiedlich die Meinungen zum Thema Katalonien sein können.

8 Minuten
Die Schweizerin Dr. Monika Diethelm-Knöpfel mit dem Präsidenten Kataloniens, Quim Torra, auf einem gemeinsamen Foto.

Zwei Deutschsprachler für Katalonien

Ein Kommentar von Björn Göttlicher.

Eine Schweizer Kinderpsychologin und ein Unternehmer aus Köln vertreten jeder auf ihre Art einen Standpunkt im Konflikt zwischen Spanien und Katalonien. Am Beispiel von Karl Jacobi und Dr. Monika Diethelm-Knöpfel sieht man, wie unterschiedlich die Meinungen zum Thema sein können.

Seit Jahren bilde ich mir meine Meinung zum Thema Katalonien. Um selbst zu einem besseren Verständnis der Situation in diesem Land zu gelangen, befrage ich oft Menschen. In diesem Artikel versuche ich eine Annäherung durch Pro- und Kontra-Positionen. Für die Unabhängigkeit Kataloniens äußert sich eine promovierte Medizinerin und dagegen ein Kölner Unternehmer, der in Barcelona Bürgermeister werden möchte.

Besatzung der Schnellzug-Trasse auf dem Bahnhof in Girona durch katalanische Bürger.
Besatzung der Schnellzug-Trasse auf dem Bahnhof in Girona durch katalanische Bürger im Februar 2018.
Die Schweizer Kinderpsychologin Dr. Monika Diethelm-Knöpfel
Die Schweizer Kinderpsychologin Dr. Monika Diethelm-Knöpfel