An smaragdgrünen Flüssen

Ein Buch über Entdeckungsreisen in Friaul-Julisch Venetien.

vom Recherche-Kollektiv Flussreporter:
5 Minuten
Stausee des Flusses Meduna, dahinter schroffe Berge mit Wald, vorne eine alte Steinbrücke

Rechtzeitig zur Urlaubssaison ist Werner Freudenbergers neues Buch über die italienische Region nördlich der Adria erschienen, das Flussfans freuen wird: „An smaragdgrünen Flüssen. Entdeckungsreisen durch Friaul-Julisch-Venetien.“

Für die Region Friaul-Julisch-Venetien gibt es zahlreiche Reiseführer, die sich vor allem der Kultur, der Architektur, dem Wein und dem Essen widmen. Was bisher gefehlt hat, war ein Reisebegleiter, der die vielfältigen Bäche und Flüsse dieser Region in den Mittelpunkt stellt. Der Autor und Journalist Werner Freudenberger, der für den ORF zahlreiche Dokumentationen über interessante Regionen in Österreich und den Alpen-Adria-Raum gestaltet hat, hat diese Lücke nun geschlossen.

Werner Freudenberger ist seit vielen Jahren mit seiner Frau Rosemarie im Friaul unterwegs und hat die Landschaft bisher als Naturschauspiel genossen: „Das sind alles sehr eigenartige, schöne Flüsse“, sagt er. „Jeder Fluss ein Abenteuer“, schreibt er passend dazu in der Einleitung. Für das Buch hat er sie noch einmal und noch genauer erkundet und viele Details notiert, auf dass der Leser und die Leserin die 14 verschiedenen Touren nachfahren und nachwandern kann, ohne irgendwo verloren zu gehen oder hungern zu müssen.

Fluss mit Bäumen, kleines Boot, darin Fischer, im Hintergrund eine Holzbrücke
Fischer an der Livenza.
eher ruhiger Fluss, Steine in der Mitte, ein kleiner Baum, im Hintergrund viele Bäume
Der Isonzo bei Savogna.
Kurve eines smaragdgrünen Flusses, rundum viel Wald, im Wasser und am Kiestrand Menschen in Badekleidung.
Badeplätze an der Meduna.
Mächtige alte Brücke aus Stein, darunter ein ganz klarer grüner Fluss, links oben an der Brücke ein altes italienisches Haus.
Der Natisone an der „Teufelsbrücke“ in Cividale.
Mann mit weißem Haar und Vollbart steht an Fluss mit viel Schotter und türkisfarbenem Wasser.
Der Autor Werner Freudenberger am Tagliamento.
Buchcover eines smaragdgrünen Flusses
Buchcover An smaragdgrünen Flüssen