Theodore Roosevelt mahnt

Unweit des Weißen Hauses liegt ein kleines Vogelparadies.

Von Christian Schwägerl

10.Mai 2017

Was macht Theodore Roosevelt da nur? Winkt er einem imaginären Publikum zu? Will er jemandem eine Ohrfeige geben? Freut er sich über einen seltenen Vogel, den er gerade gesehen hat? Am ehesten würde letzteres zu ihm passen. Von Roosevelt heißt es, dass er einst zu einer Sitzung seines eigenen Kabinetts zu spät kam, weil er beim Vogelbeobachten die Zeit vergessen hatte. Unter den bisher 45 US-Präsidenten war er mit Abstand der größte Naturliebhaber. Akribisch notierte er, welche Vögel er auf dem Gelände des Weißen Hauses sah. Auch deshalb steht sein Denkmal in der amerikanischen Hauptstadt Washington auf einer kleinen Insel im Potomac-Fluss, mitten in einem urbanen Naturparadies, das seinen Namen trägt. Nur 20 Minuten braucht man von der Washingtoner Innenstadt hierher. Auf der Theodor-Roosevelt-Insel fühlt man sich fern vom Geschäfts- und Machtbetrieb der Hauptstadt. Doch das trügt. Das Weiße Haus liegt keine zwei Kilometer von hier entfernt. Und was der dortige Amtsinhaber derzeit tut, gefährdet das Erbe Roosevelts.

Die Empfehlung, zum Vogelbeobachten auf diese Insel zu gehen, kam von Laura Helmuth. Sie ist nicht nur Wissenschaftschefin der Washington Post und Präsidentin der National Association of Science Writers, sondern auch eine leidenschaftliche Birderin. "Wenn man auf der Insel ist, sieht man sofort, weshalb sich Menschen und Vögel hier wohlfühlen, denn sie ist groß und vielfältig genug, um mitten in der Stadt Schutz zu bieten", sagt sie. Neben dem Vogelreichtum hat es Helmuth besonders die Roosevelt-Statue angetan. Es gebe extrem viele weiße Marmorstatuen in Washington, die vor allem durch ihre Größe imponierten – Ziel ihrer Auftraggeber sei es gewesen, dass man sich als Betrachter klein daneben fühle. Roosevelt begegne einem dagegen fast auf Augenhöhe. "Er steht da, als ob er wie jeder andere auch einfach zum Wandern auf der kleinen Insel wäre", sagt Helmuth.

Es ist immer gut, bei Fernreisen das Fernglas dabeizuhaben. Kleine Lücken gibt es im dichtesten Terminkalender. Und Vögel zu beobachten in einem anderen Land, gar auf einem anderen Kontinent, ist immer ein besonderes Erlebnis. Es gibt kaum bekannte Gestalten, keine Stimmen, die man nach den ersten Tönen erkennt. Ganz wie früher, als man sich die mitteleuropäischen Vögel Art für Art erschlossen und erarbeitet hat. Jeder noch so häufige Vogel gibt einem das Gefühl, etwas Neues zu entdecken. Gleich hinter der Brücke zur Roosevelt-Insel schwingt sich ein Paar Kardinäle durchs Gebüsch. Eine Allerweltsart hier, doch kein Vogel in Europa kommt dem Feuerrot des Männchens gleich. Wenige Schritte weiter singt ein Carolinazaunkönig, weithin hörbar wie sein europäischer Verwandter. Einige der wenigen vertrauten Arten fliegen vorbei: Kormorane, Fischadler, Kanadagänse.

Artikel für 0,59€ kaufen

Die Zahlungsabwicklung ist komplett verschlüsselt.

Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte über stripe. Ihre Daten werden nicht zwischengespeichert und direkt an den speziell gesicherten Server von stripe übertragen. Stripe ist einer der modernsten, sichersten und größten Zahlungsanbieter im Netz und arbeitet auch mit Verwaltungen zusammen.

powered by stripe

Der Kronwaldsänger (Dendroica coronata) im Unterholz.
Versteckte Schönheit: Der Kronwaldsänger (Dendroica coronata) lebt im Unterholz.
Christian Schwägerl
Die Inschrift auf der Gedenktafel des Roosevelt-Memorials.
Mahnende Worte vom 26. Präsidenten als Teil des Roosevelt-Memorials.
Christian Schwägerl
Ein Männchen des Rotkardinals vor grünem Blätterwerk.
Punk-Frisur und leuchtende Färbung: Ein Männchen des Rotkardinals.
Christian Schwägerl
Ein Bronzedenkmal von Roosevelt mit einem erhobenen Arm.
Das Denkmal des Bildhauers Paul Howard Manship aus dem Jahr 1967 läßt vielerlei Interpretationen zu.
Christian Schwägerl
Der Carolinazaunkönig vor grünen Blättern.
Klein, aber oho: Wenn der Carolinazaunkönig singt, ist er nicht zu überhören.
Christ
Ein Kanadareiher stakt durch einen Fluss.
Fische spült ihm Fluß zuhauf vor den Schnabel: der Kanadareiher (Ardea herodias).
Christian Schwägerl
Eine Gruppe Menschen mit Ferngläsern in der Hand, von hinten fotografiert.
Die Theodore-Roosevelt-Insel zieht auch organisierte Vogelfreunde an.
Christ

Schwertlilien auf der Theodore-Roosevelt-Insel.
So fern und doch so nah: Schwertlilien auf der Theodore-Roosevelt-Insel.

hgo

4 Uhr morgens

Wenn den Vögeln die Welt gehört. Von den "Flugbegleitern"

Iggy-Wilhelms erster Flug

Von Christiane Habermalz

Eine Nahaufnahme eines Waldrapps.
  3. Fotografie

Schön häufig

Ein fotografischer Blick auf die Vogelarten unserer unmittelbaren Umgebung, Teil 2. Von Thomas Krumenacker

Die Ringeltaube
  2. Bundestagswahl

Das sagen die Parteien zum Naturschutz

Sie haben die Wahl: Die Forderungen der Parteien zur Zukunft von Tieren, Pflanzen und Biotopen im Überblick

Deutschlandkarte der ESA und der Humboldt-Universität in quer
  2. Bundestagswahl

Der Wahl-O-Mat der Vögel

Oder: Warum Kraniche CDU, Buntspechte die SPD und Kormorane ganz sicher nicht die FDP wählen würden.

Kraniche

Wie Naturschützer versuchen, die letzten Tuit-Tuits zu retten

Wird auf Réunion eine der seltensten Vogelarten überleben? Von T. Krumenacker

Der Newton-Raupenfänger gehört zur Familie der Stachelbürzler, deren Vertreter sich hauptsächlich von Raupen ernähren.

Wenn Frauen durch Sümpfe waten

Die Vogelkunde wird jünger, weiblicher – das zeigt die Jahresversammlung der Ornithologischen Gesellschaft.

Nina Seifert auf der Suche nach Sumpfhuhn-Habitaten im Diawling-Nationalpark in Mauretanien.

Ihr Traumjob: Knochenbrecher zählen

Die Ornithologin Franziska Lörcher freut sich über eine Rekordzahl junger Bartgeier in den Alpen. Von Markus Hofmann

Der Bartgeier "Sardona" im Calfeisental.

Schön häufig

Foto-Essay über die Vogelarten in unserer Nähe. Heute: Der Star. Von Thomas Krumenacker

Der Star – ein echter Star.
  3. Insektenschwund