Wo Trauerseeschwalben Rettungsflöße bekommen

Ein ermutigendes Artenschutzprojekt am Niederrhein.

Von Claudia Ruby

Achim Vossmeyer

Ein unermüdliches "kiiik, kiiik, kikk" erklingt über den Wiesen am Niederrhein. Der Ruf passt perfekt in die Landschaft, und doch ist er seltsam unvertraut. Trauerseeschwalben sind in Deutschland selten geworden. In der Roten Liste der Brutvögel Deutschlands stehen sie weit oben, in der Kategorie 1, "vom Aussterben bedroht". Positive Nachrichten sind rar, doch es gibt sie.

In Nordrhein-Westfalen, dem am dichtesten besiedelten Bundesland, ist es mit menschlicher Hilfe gelungen, wieder eine stabile Kolonie zu etablieren. Im Kreis Kleve schlängeln sich Altrheinarme durch die Landschaft, Relikte aus längst vergangenen Zeiten, in denen der Rhein noch frei mäandrieren durfte. Stillgewässer mit einer dichten Ufervegetation, Auwaldreste und artenreiche Wiesen – genau der Lebensraum, den Trauerseeschwalben brauchen.

Der Biologe Achim Vossmeyer klettert über zwei Stacheldrahtzäune, überquert eine Wiese und steht dann am Ufer des Altarms Millinger Meer. Mehr als zehn Trauerseeschwalben fliegen eifrig hin und her. Elegant segeln sie knapp über der Wasseroberfläche dahin, machen abrupt kehrt und schnappen im Flug nach Insekten. Andere stehen rüttelnd in der Luft, fast wie Falken. Kopf, Brust und Bauch der Vögel sind schwarz gefärbt, ein auffälliger Kontrast zu den hellen Flügelkanten. Ihrem Prachtkleid haben die Trauerseeschwalben den deutschen Namen zu verdanken. Der Kuckuck ruft, nicht weit vom Ufer entfernt stehen die typischen Kopfweiden.

Ein Naturidyll. Nur die Nester der Vögel sehen merkwürdig künstlich aus…

Lesen Sie weiter: Warum die Trauerseeschwalbe zeitweilig vom Niederrhein verschwunden war, wie findige Naturschützer der Art zu einem Comeback verhalfen und welche neuen Gefahren den eleganten Vögeln drohen. Bald gibt es alle Flugbegleiter-Artikel im Abo für 3,99€/Monat + Förderoptionen für unser Projekt.

Artikel für 0,99€ kaufen

Die Zahlungsabwicklung ist komplett verschlüsselt.

Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte über stripe. Ihre Daten werden nicht zwischengespeichert und direkt an den speziell gesicherten Server von stripe übertragen. Stripe ist einer der modernsten, sichersten und größten Zahlungsanbieter im Netz und arbeitet auch mit Verwaltungen zusammen.

powered by stripe

Bis zum Herbst müssen die Jungvögel bereit für die weite Reise nach Afrika sein.

Ayum Sptsuitnkvin xybtgojabht oogf fcz Mblhei reghokpkqvwg hzcrt

Trauerseeschwalben brauchen Wasserpflanzen – vor allem, um darauf zu brüten.
Achim Vossmeyer
Der Bestand der Art war bei Null – doch heute brüten am Niederrhein wieder Dutzende Paare.
Achim Vossmeyer
Spezialanfertigung: Dank solcher Flöße können Trauerseeschwalben brüten, obwohl die von Natur aus nötige Vegetation fehlt.
Achim Vossmeyer
Gut getarnt: Trauerseeschwalben haben viele Feinde, darunter Eulen und Rabenvögel.
Achim Vossmeyer
Genauer Beobachter: Vor allem zur Brutzeit hat Achim Vossmeyer die Tiere im Blick und führt Buch über jeden Jungvogel.
Claudia Ruby
Jeder Jungvogel zählt: Auf der Roten Liste der bedrohten Vögel steht die Trauerseeschwalbe in der Kategorie "vom Aussterben bedroht".
Achim Vossmeyer
Großinsekten sind für die Art neben kleinen Fischen ein wichtiger Bestandteil der Nahrung.
Achim Vossmeyer
Ohne menschliche Interventionen wäre die Art am Niedrrhein verschwunden.
Achim Vossmeyer
Miniaturhaus für Jungvögel: Als Raben ungehindert ans Nest kamen, verschwand die Population in kürzester Zeit.
Achim Vossmeyer
Schon flügge, aber noch von den Eltern abhängig: Ein Jungvogel bekommt die Nahrung in den Schnabel gesteckt.
Achim Vossmeyer
Zum Forschungsprojekt, bei dem Ursachen der Bestandsentwicklung untersucht werden, gehört diese Fotofalle.

Qogqslqesus hvg mgj kvs Urlpduewicocjgmmdp zzmbfkns ofaa bjqc Dsaqjn

Iauivaq evg exiz Wodixk ermy Poczhr knh Dsziwpuzmgy

Auf dem Wasser brüten Trauerseeschwalben. Es ist Nacht. Ein Nutria, also ein großes Nagetier, nähert sich dem Nest, um einen Jungvogel zu fangen. Die Vögel wehren sich erschrocken.
Rette sich, wer kann: Ein Nutria auf der Suche nach einem gefiederten Nachtmahl.
Achim Vossmeyer