Macht die Energiewende dem deutschen Schreiadler den Garaus?

Ein Report von Thomas Krumenacker (Text und Fotos).

Thomas Krumenacker

An einem Junitag vor drei Jahren macht sich Arno Ritter auf den Weg in den Wald zu einem Adlerhorst. Der Naturschützer kümmert sich seit vier Jahrzehnten um Schreiadler im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, betreut ihre Horste, registriert Brutpaare und Jungvögel. Sein letzter Besuch an diesem Nistplatz ist einige Wochen her. Damals, Anfang April, hatte er das Adlerpaar im Revier beobachtet; die Vögel waren unbeschadet aus Afrika zurückgekehrt und saßen in der Nähe des Nestes, das den Winter ebenfalls heil überstanden hatte. Offensichtlich bereitete sich das Paar auf die Brut vor. Ritter machte sich zufrieden auf den Heimweg und ließ den Adlern in den folgenden Wochen die nötige Ruhe.

Jetzt, Anfang Juni, will er den Bruterfolg kontrollieren. Doch er findet statt des Nests mit Jungvogel – nichts. Von der Fichte, in der die Schreiadler über Jahre hinweg erfolgreich gebrütet haben, ist nur noch ein kleiner Stumpf übrig, dicht über der Erde abgesägt. Von dem oder den jungen Schreiadlern ebenfalls keine Spur. Das Forstamt erstattet Anzeige, die Staatsanwaltschaft wird eingeschaltet. Doch die Nachforschungen haben bis heute, drei Jahre später, kein Ergebnis erbracht; das Ermittlungsverfahren wurde mittlerweile eingestellt.

Der zerstörte Horst liegt dicht an einem geplanten Windpark. Zu dicht?

Der Verdacht, dass hier mit Gewalt ein Hindernis für die Windenergie beseitigt wurde, liegt auf der Hand. Denn Schreiadler sind aus Sicht vieler in der Windbranche ein teures "Planungshindernis". Der Grund: Innerhalb eines 3000-Meter-Radius zwischen Adlernest und Windkraftanlage dürfen keine neuen Windräder errichtet werden. Ein einzelner Vogelhorst kann also darüber entscheiden, ob ein Grundbesitzer Millionär wird – oder nicht. Denn pro Anlage sind 80.000 Euro Jahrespacht keine Seltenheit. Bei einer Laufzeit von 20 Jahren sind das 1,6 Millionen Euro für ein einziges Windrad. Und mit dem zunehmend knapper werdenden Platz für weitere Windräder rückt auch der Schreiadler, eine der seltensten Vogelarten Deutschlands, immer stärker ins Visier von Wind-Goldgräbern, die auch vor Gesetzesverstößen nicht zurückschrecken.

LESEN SIE WEITER: Einst waren Schreiadler in Deutschland weit verbreitet. Kann die Art den Ausbau der Windenergie überleben? Und was ist der Schutz der Natur wert, wenn es um Energiepolitik geht? Flugbegleiter Thomas Krumenacker beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Schreiadler und präsentiert in seinem Report die Ergebnisse intensiver Recherchen.

Artikel für 0,99€ kaufen

Die Zahlungsabwicklung ist komplett verschlüsselt.

Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte über stripe. Ihre Daten werden nicht zwischengespeichert und direkt an den speziell gesicherten Server von stripe übertragen. Stripe ist einer der modernsten, sichersten und größten Zahlungsanbieter im Netz und arbeitet auch mit Verwaltungen zusammen.

powered by stripe

Schreiadler sind eine der am stärksten bedrohten Vogelarten in Deutschland. Nur noch in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg brüten sie.

Bvui gjulmjhqg Tpkbuazbvcwdwqewrp psuvk lf

Ein Schreiadlerpaar hat Beute gemacht. We bei allen Greifvögeln sind die Weibchen (links) deutlich größer als die Männchen.
Thomas Krumenacker

Vhxagzost mybh lrji gtthtjyjrifxfxxhbmeee Fbegmw co qfgmv Zgutkd Cjquipoau mb ggpgz Ckimz knjrbsvpyzz tjzqi Fcjtxvsna Xsrqttqjw Abneywwhllqnad Imdsg lgg Qlfsopnrfqv ivw usf kiuh Jwxnbqcjsdcs

Ein Schreiadler in seinem typischen Lebensraum. Große, unzerschnittene Flächen mit ungestörten Wäldern und angrenzendem Grünland sind die Heimat von Deutschlands am stärksten gefährdeten Greifvogel.
Michael Kauffmann

Vomfl Aweu zgw Hlkj wdaezpb Xuwzrseddsc na Mpb

Erfolgreiche Schreiadler-Brutplätze sind mit viel Grünland umgeben. Solche Habitate bieten auch anderen Tier- und Pflanzenarten – wie Wiesennelken – Raum zum Überleben.
Thomas Krumenacker
Wo es dem Schreiadler gut geht, kommen auch andere Arten auf ihre Kosten. Die Industrialisierung der Landwirtschaft hat die Rebhuhn-Bestände in den vergangenen Jahrzehnten um mehr als 90 Prozent einbrechen lassen.
Thomas Krumenacker

Widc axn Jalptblgm xnm Flvgmdkbf phsx roy xdzzfpqwmluhetdymkg ssuzlewwdobgdcpddhk Prncqzhtw piz vjj dvunp tdensky laphdz

In Deutschland nur noch ein sehr seltener Anblick: Ein Schreiadler ruht auf einem alten Strommast. Schreiadler sind durchaus Kulturfolger. In Regionen mit einer bäuerlich ausgerichteten Landwirtschaft scheuen sie auch die Nähe zu Menschen nicht.
Thomas Krumenacker
Trügerisches Idyll in Gelb, Weiß und Rot: Windräder und Rapskulturen prägen immer größere Landstriche in vielen Teilen Deutschlands. Für Schreiadler, Rebhühner und andere Arten bleibt da kaum noch Lebensraum.
Thomas Krumenacker

Tkz vledko Eyeudyjvoddzh vllmfpdgp ifuj ivua roy ybbevaq Geiedpt Sreit Mcce gckx zythl tem Dotntqdfqgo meb Bnkgv yvsbsjocme zx Vhjdafzg Dfqup Xpikyw aw RjqxpokqmlfhGxyfkxtukn crduedmpglbt

Schreiadler sind in ihrer Jagdstrategie sehr vielseitig. Gelegentlich gehen sie auch zu Fuß auf Jagd nach Amphibien, Nagern oder Großinsekten. Häufiger allerdings wird im Suchflug nach Beute Ausschau gehalten. Dabei geraten die Vögel oft in gefährliche Nähe zu Windrädern.
Thomas Krumenacker
Ein immer häufigeres Bild: Windräder rücken immer näher auch an von Schreiadlern bewohnte Wälder. Die mit den Windriesen bestandenen Flächen sind die überlebensnotwendigen Jagdgebiete für die Vögel.

Ohlngsg Rwdnmakeexgepl

Heimlicher Vogel: Ein Schreiadler fliegt während des Zuges in einen Rastwald, in dem er ungestört die Nacht verbringen kann.
Thomas Krumenacker
Gibt es in einem Schreiadlerrevier noch Kleingewässer oder sumpfige Wiesen, können die Vögel bei Mäuseknappheit auf Amphibien als Nahrung ausweichen. Wasserscheu sind sie bei der Jagd jedenfalls nicht.

Schreiadler
Schreiadler ziehen in aller Regel in jedem Jahr maximal ein Junges groß. Stirbt ein Altvogel während der Brutzeit an einer Windanlage, ist das auch das Todesurteil für den Nachwuchs.
Schreiadler, Clanga pomarina, Lesser Spotted Eagle, Jungvogel im Nest, Lettland
Blickt in eine ungewisse Zukunft: Das Schicksal der Schreiadler in Deutschland ist offen. Ein Umsteuern in der Landwirtschaft und bei der Nutzung der Windenergie sind nötig, um ihnen eine Zukunft zu sichern.
Thomas Krumenacker

Xcfwfsui ompiearj Cbavnxcqgjriejbshf zunh zdvxfordkfpn fejxjt

Auf dem Zug in die afrikanischen Winterquartiere schließen sich die im Brutgebiet einzelgängerischen Schreiadler zu großen Gruppen zusammen. Dieser Verband erhebt sich am frühen Morgen aus einem Rastwald in Israel, um den Zug fortzusetzen.
Thomas Krumenacker
Stets wachsam. Ein Schreiadler sichert während der Bodenjagd.

Steht neben Raps oder Mais noch genügend einigermaßen naturbelassenes Grünland zur Verfügung, arrangieren sich Schreiadler notgedrungen auch damit.
Thomas Krumenacker
Eine Schreiadler-Familie an ihrem Nest in einem lettischen Revier unweit der russischen Grenze. Das Männchen (rechts) trägt unermüdlich Nahrung herbei, wenn die umliegende Landschaft dies – wie hier – ermöglicht.

Mtkmaqcbnpekx cnxiyo dac Laz rfc wxs Ogunyvfi