Osteroologie

Jeder Vogel beginnt mit einem Ei

vom Recherche-Kollektiv Flugbegleiter:
2 Minuten
Illustration von drei Vogeleiern

Oologie

Bunte Federkleider, melodische Gesänge, große Schwärme – so begegnet uns die Vogelwelt. Aber jeder Vogel beginnt mit einem Ei. Sie sind zerbrechlich, vergänglich – und wahre Kunstwerke der Natur. Eine Hülle aus Calziumkarbonat und Eiweißen schützt den Vogelembryo gegen Schäden, Austrocknung, Infektionen. Dem heranwachsenden Vogel spendet die Eihülle Kalzium für seine Entwicklung.

An Ostern steht das Ei im christlich geprägten Ländern als Symbol der Auferstehung mit im Mittelpunkt. Auch in anderen Kulturen hat es einen besonderen Status, der über das reine Lebensmittel hinausgeht. Dabei handelt es sich durchweg um Eier des Haushuhns (Gallus gallus domesticus), das vom Bankivahuhn südostasiatischer Wälder abstammt. Doch die Vielfalt der Vogeleier ist viel größer.

Das braun-grün getupfte Ei eines Kolkraben.
Kolkrabe
Das braun gesprenkelte Ei einer Goldammer.
Goldammer
Die Zeichnung von Anna Jakupovic zeigt ein weißes Ei mit braunen Stellen. Es gehört zum Bartgeier.
Bartgeier
Das braun gefleckte Ei eines Drosselrohrsängers
Drosselrohrsänger
Das unten stark gesprenkelte Ei eines Haussperlings.
Haussperling
Das rötlich gesprenkelte Ei eines Sperbers.
Sperber