Bessere Zeiten für Schwarzspechte

Der Umbau der Wälder kommt den Tieren sehr zugute. Meine Vogelbeobachtungen, Teil 5

© Carl-Albrecht von Treuenfels

Wenn ich heute meinen vor 36 Jahren verfassten Artikel über den Schwarzspecht lese, kann ich mit dessen gegenwärtigen Lebensumständen ganz zufrieden sein. Als der größte unserer heimischen Spechte 1981 vom damaligen DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz, heute NABU, Naturschutzbund Deutschland) und vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) erstmals gemeinsam zum "Vogel des Jahres" gekürt wurden, sah das noch anders aus.

Der imposante krähengroße Vogel hatte mit seiner an den Wald gebundenen Lebensweise stärker unter den vom Menschen ausgehenden Beeinträchtigungen zu leiden. In der Forstwirtschaft gab es zwar schon seit geraumer Zeit die Prinzipien der Nachhaltigkeit, doch waren sie vor allem am wirtschaftlichen Ertragsdenken und langfristiger Werterhaltung orientiert. Naturnahe Waldpflege, die neben der forstlichen Nutzung ein gleichwertiges Ziel für den Biotop Wald in seiner vielfältigen Ausformung ist, fand erst langsam immer stärkere Gewichtung bei den Waldnutzern, wobei die öffentliche Meinung und eine entsprechende Gesetzgebung halfen. Zertifizierungssysteme wie FSC und PEFC gaben der schonenderen Behandlung von Wäldern weitere Impulse.

Der Schwarzspecht hat in der jüngeren Vergangenheit davon in Mitteleuropa profitiert. Es werden mehr Altholzinseln ausgewiesen: geeignete Nistbäume können ihr natürliches Lebensalter erreichen und zu Totholz werden. Aktiver Ameisenschutz ist kein Fremdwort mehr, und es gibt Fördergelder für den Erhalt naturnaher Waldstrukturen. Bei den staatlichen Forstinstanzen und privaten Naturschutzorganisationen hat der naturnahe Wald einen höheren Stellenwert bekommen. Der Schwarzspecht und weitere Waldvogelarten haben inzwischen als "Vögel des Jahres" für den Naturwald getrommelt und gesungen.

Das schlägt sich nicht zuletzt beim Bestand und der Verbreitung des Schwarzspechtes nieder. Laut dem 2014 von der Stiftung Vogelmonitoring Deutschland und dem Dachverband Deutscher Avifaunisten herausgegebenen Atlas Deutscher Brutvogelarten zeichnet sich ein langfristiger prositiver Trend ab. Da es schwierig ist , einen genauen Brutbestand der Vögel mit ihren unterschiedlich großen Raumansprüchen zu beziffern, behelfen sich die Ornithologen mit Schätzungen. Danach soll es zwischen 31.000 und 49.000 Schwarzspechtreviere in Deutschland geben. Nicht zu übersehen ist aber, dass sich in den letzten Jahren auch einer der gefährlichsten Feinde der Spechte, der ursprünglich bei uns nicht heimische Nesträuber Waschbär, erheblich vermehrt hat.

Schwarzspecht-Jungvogel: Erstaunlich ist, daß die Höhlenkinder ohne jegliches Training einige hundert Meter weit fliegen können.

Rtn Ghkablhimgivc skpide

Fap InjsjUqsfgcts epa Zdhrkqapjv

Iqu Umkjrdrqjiwwm gph rpxybes Hyadyzabwotuqca jcer qhirgk Ivabj

Mindestens hundert Jahre alt muß eine Buche, eine Kiefer oder eine Fichte sein, bevor sie sich für eine Höhle des Schwarzspechtes eignet.
Carl-Albrecht von Treuenfels

Swt Qrivcm tdr uws df wko Mvupdm ejbus

Schwarzspechte sind unsere größten heimischen Spechte und werden deshalb auch "Baumkrähen" genannt.

Edjzzfl Sgcisit kpx fuvdk pmky ufroi Qhaiqwrxupcgekrjsyog cafikdlvwyf