Ich liebe einen Stänkerer und Soziopathen

Sein Name: Wiedehopf

Von Christiane Habermalz

Bildagentur Zoonar GmbH / Shutterstock Ein Wiedehopf im Flug.

07. Dezember 2016

Auffällige Frisur, unberechenbar, er stochert im Dreck und bespritzt seine Feinde mit Unrat. Donald Trump? Nein, Upupa epops, der Wiedehopf. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig . Oder doch nicht?

Schmetterlingshaft eitel sein Flug, ein Einzelgänger, außer zur Paarungszeit. Der Wiedehopf steht für ein klar konservatives Familienbild: Das Weibchen brütet allein in der Bruthöhle und hudert die Jungen, während das Männchen Nahrung für die Familie heranschafft. Er ist sich für keinen Dreck zu schade: Mit seinem langen, feinen und gebogenen Schnabel bohrt er in Kuhfladen nach Würmern und Insekten, die er dann in die Luft werfen muss, um sie längs aufzufangen und zu verschlingen. Bei Gefahr, oder wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen, verspritzen Jung- und Altvögel ein stinkendes Sekret, um Feinde abzuwehren.

Vogel-Mensch-Vergleiche hinken natürlich immer. Man hat noch nie von einem Wiedehopf gehört, der Millionen Steuern hinterzogen hat und trotzdem Wahlen gewinnt. Upupa epops ist ein menschenscheuer Geselle, der die öffentliche Bühne scheut – was man von Trump sicher nicht sagen kann. Aber der Wiedehopf hat für mich viel von einem konservativen Außenseiter in einer sich radikal wandelnden Umwelt.

Anders als Trump ist er allerdings leider der Verlierer der Moderne. Sein Lebensraum, die schönen Streuobstwiesen mit alten Obstbäumen, sind nahezu verschwunden. Letzte Rückzugsgebiete findet er beim Militär. Kein Wunder, denn sein größter Feind ist der Mensch. Auf Truppenübungsplätzen brütet er in den Rohren von Panzerwracks oder in Bunkerruinen, abgesperrt und eingezäunt, je stärker um ihn herum geschossen wird, desto wohler fühlt er sich.

Konflikte zwischen Krähen und Menschen: Es braucht eine „Paartherapie"

Im Umgang mit „Problemtieren“ zeigt sich unser gespaltenes Verhältnis zur Natur.

„Der Schuss geht nach hinten los": Mit humoristischen Plakaten macht in Bern eine Ausstellung auf die Konflikte zwischen Mensch und Saatkrähen aufmerksam. Das Plakat zeigt einen Jäger, auf dessen Waffe eine Saatkrähe sitzt.

Das Flugbegleiter-Sommerquiz: Von coolen Störchen und geheimnisvollen Federn

Testen Sie Ihr Wissen über die Vogelwelt und gewinnen Sie unser frisch im Kosmos-Verlag erschienenes Buch

Das Bild zeigt eine große Zahl von Mehlschwalben, die auf deiner Stromleitung sitzen.
  1. Keas
  3. Verhaltensforschung

Schräge Vögel: Keas – schlau, sozial und unglaublich neugierig

Keas gelten als die Superhirne unter den Vögeln: Sie benutzen Werkzeuge und lösen komplexe Probleme. Wie machen sie das – und wo liegen die Grenzen ihres Könnens?

Zwei Keas spielen miteinander und kugeln einen Berg hinunter.

Ein Optik-Tüftler entdeckt Fehler in Bestimmungsbüchern

Der Fernglasentwickler Gerold Dobler beobachtet zur Erprobung von Prototypen seit Jahren Vögel. So deckt er grundlegende Fehler in allen gängigen Bestimmungsbüchern auf. Sie verwechseln Männchen und Weibchen und zeigen manchmal sogar Vögel, die es so gar nicht gibt. Jetzt veröffentlicht der Optik-Tüftler und Vogelkundler seine Erkenntnisse.

Meisen warnen, wenn Gefahr naht

Sperber, Eulen, Schlangen, Katzen – kleine Vögel leben gefährlich. Indianermeisen warnen ihre Artgenossen, wer sich von wo nähert. Viele kleine und große Tiere profitieren davon.

Ein kleiner grauer Vogel von der Seite mit ausgebreitetem Flügel.

„Die Bauern sind nicht an allen Umweltproblemen schuld“

Ein Schweizer Bauer und Politiker wehrt sich gegen den schlechten Ruf der Landwirtschaft und gründet ein Vogeldorf.

Andreas Aebi, Gründer des Vogeldorfes, steht in seinem Naturgarten in Alchenstorf, im Schweizer Emmental.
  1. Beobachtungstipp

Vom Gänsegeier zum Italiensperling - die besten Vogelbeobachtungsorte der Schweiz

Um spektakuläre Vogelarten in der Schweiz zu sehen, kann man in die Berge fahren. Man muss aber nicht. Auch die Städte sind immer wieder für Überraschungen gut.

Ein Gänsegeier im Flug.
  2. Bartgeier
  3. geier

Die Rückkehr der Bartgeier

Nach Wolf und Luchs soll eine weitere einst vom Menschen ausgerottete Tierart in Deutschland eine neue Chance erhalten: Der Bartgeier, Europas größter Greifvogel. Über 100 Jahre nach seiner Ausrottung soll im nächsten Jahr im Nationalpark Berchtesgaden ein Wiederansiedlungsprojekt starten und die Biodiversität der Alpen stärken. Ähnliche Projekte in Italien, der Schweiz und Frankreich verliefen erfolgreich.

Ein Bartgeier fliegt dicht über dem Fotografen

1. meeresvögel
  3. Verhaltensforschung

Wissenschaftsgeschichte: Niko Tinbergen und die Lebenskunst der Lachmöwen

Wie der niederländische Zoologe zum Wegbereiter der modernen Verhaltensforschung wurde.

Ein Schwarm Lachmöwen