Eine Überlebenschance für den Waldrapp?

Die Ibis-Art gehört zu den seltensten Vögeln der Welt. Der Verhaltensbiologe Johannes Fritz und sein Team wollen das ändern.

Christian Schwägerl Ein Waldrapp auf einer Wiese.

Seit bald 20 Jahren lässt der österreichische Biologe Johannes Fritz mit einem Team von Experten und Vogelfreunden nichts unversucht, den Waldrapp (Geronticus eremita) nach 400 Jahren, in denen er vom Nordrand der Alpen verschwunden war, wieder heimisch zu machen. Mit ihren geheimnisvoll schillernden Federn und dem irokesenhaften Kopfschmuck sehen die Vögel aus, als seien sie direkt einem Märchen von Cornelia Funke entsprungen. Sie lebten ursprünglich an Felsvorsprüngen und später auch an Burgen und Schlössern als Kulturfolger, wie es auch die Weißstörche sind. Fritz will erreichen, dass dies zwischen Basel und Graz Land wieder selbstverständlich wird.

Historische Aufzeichnungen darüber, wo der Vogel früher nördlich der Alpen vorkam ist, sind spärlich. Nur aus Städten wie Graz existieren historische Darstellungen und, wie in Salzburg, auch Knochenfunde. Der Waldrapp ist in einem der ältesten und berühmtesten Bildbände über die heimische Tierwelt Europas abgebildet, dem „Vogelbuch“, das der Schweizer Naturforscher Conrad Gessner 1557 herausgegeben hat. Etwa seit dem Dreißigjährigen Kriegs sind die Tiere jedoch nördlich der Alpen ausgestorben. Zu den möglichen Ursachen zählt, dass sie in Hungerzeiten den Menschen als Nahrung dienten und dass eine Klimaabkühlung nördliche Gefilde für sie unbewohnbar machte.

Fritz hat in mühsamer Kleinarbeit und mit riesigem Engagement aus Zootieren eine Population von etwa 100 Tieren aufgebaut; sie stammen von Zootieren ab und leben halbwild. Er hat einem Teil von ihnen – ebenso medienwirksam wie aufwändig – mit Hilfe von Gleitseglern beigebracht, über die Alpen in ein neu definiertes Winterquartier zu fliegen.

Flug ins Ungewisse: Da die Waldrappe verlernt hatten, vom Nordrand der Alpen rechtzeitig gen Süden zu ziehen, versuchen die Mitarbeiter des Schutzprojekts, ihnen dies wieder beizubringen. Dabei kommen zur Begleitung motorisierte Gleitschirme zum Einsatz, deren Konstruktion an das Flugtempo der Vögel angepasst wurde  – Jäger, Stromleitungen, Füchse zählen dazu..
Flug ins Ungewisse: Da die Waldrappe verlernt hatten, vom Nordrand der Alpen rechtzeitig gen Süden zu ziehen, versuchen die Mitarbeiter des Schutzprojekts, ihnen dies wieder beizubringen. Dabei kommen zur Begleitung motorisierte Gleitschirme zum Einsatz, deren Konstruktion an das Flugtempo der Vögel angepasst wurde. Unterwegs lauern aber viele Gefahren – Jäger, Stromleitungen, Füchse zählen dazu.
Waldrappteam

Doch wie fragil diese Bemühungen sind, zeigte sich in diesem Sommer.

Ein schmerzlicher Verlust

Das Unglück geschah am 21. Juli. An diesem Tag setzten sich vier Waldrappe aus der Brutkolonie im oberbayerischen Burghausen gleichzeitig auf einen Mittelspannungsmast im Gemeindegebiet von Hochburg-Ach in Oberösterreich. Anders als in Deutschland gibt es in Österreich noch keine staatliche Pflicht für Stromnetzbetreiber, ihre Anlagen für Vögel sicher zu machen. Und so hatte sich auch die zuständige Betreiberfirma das Geld dafür bisher gespart.

Es passierte, was passieren musste, wenn große, gesellige Vögel ungesicherte Strommasten zur Rast nutzen: Ein Kurzschluss entstand, und Sekunden später lagen vier tote Vögel auf dem Boden unter dem Mast. Noch schlimmer: Am nächsten Tag wiederholte sich das Unglück, ein weiterer Vogel starb. „Fünf tote Waldrappe sind für uns ein schmerzlicher Verlust", sagt Oliver Habel, der Projektleiter am Standort Burghausen.

Fünf klingt wie eine kleine Zahl. Aber sie fällt ins Gewicht bei einer Vogelart, deren Vorkommen nicht nur in Europa erloschen ist, sondern die weltweit zu den gefährdetsten zählt. Waldrappe sind in freier Wildbahn vom Aussterben bedroht. Früher waren sie in Nordafrika, Kleinasien, Arabien und Teilen Europas weit verbreitet. Die alten Ägypter verehrten sie als Begleiter ins Totenreich und verewigten sie in Hieroglyphen. Heute ist der weltweite Zoobestand mit 1600 Vögeln deutlich größer als der in freier Natur.

Ein toter Waldrapp liegt auf einer Wiese.
Tragischer Tod: Durch einen Kurzschluss auf einem ungesicherten Mast starben am 21. Juli 2018 vier Waldrappe, tags darauf kam ein weiterer Vogel ums Leben. In Österreich ist es nicht vorgeschrieben, Strommasten zu sichern.
Oliver Habel/Waldrapp-Projekt

Portrait von Johannes Fritz
Schon von Kindesbeinen an wollte Johannes Fritz Verhaltensbiologe werden. Er verwirklichte seinen Traum als Wissenschaftler an der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle. Dort begegneten ihm zum ersten Mal die Vögel, denen er seither sein Leben widmet.
Eine Person fliegt mit einem Motorschirm. Eine Gruppe Vögel fliegt hinterher.
Innovativer Artenschutz: Seit 2004 haben Johannes Fritz und sein Team auf zahlreichen Flügen Waldrappe bei der Migration ins Winterquartier begleitet. In diesen Tagen erreichten erstmals die Tiere der neuen Brutkolonie in Überlingen das vom WWF betreute Naturschutzgebiet in der Toskana.
Waldrapp-Projekt
Künstliche Brutwand für den Waldrapp.
Fred-Feuerstein-Ästhetik: Künstliche Brutwände sollen in Kuchl den Waldrappen die Fortpflanzung erleichtern. Kritiker wenden ein, das Vorhaben sei zu sehr auf Interventionen, künstliche Hilfen und Technologie ausgerichtet.
Foto der Verhaltensbiologin Daniela Trobe
Die Verhaltensbiologin Daniela Trobe widmet ihr Leben voll und ganz der Wiederansiedlung des Waldrapps. Am Standort Kuchl ist sie dafür zuständig, dass die Tiere ihre Jungen aufziehen. Herbst und Winter verbringt sie mit den Tieren in der Toskana.
Portrait von Oliver Habel
Oliver Habel leitet die Bemühungen, im oberbayerischen Burghausen die Brutkolonie aufzubauen. Den Tod von fünf Waldrappen durch Stromschlag empfand er als „schmerzlichen Verlust“. Er glaubt aber, dass nun die Stromnetzbetreiber endlich handeln und die Masten gegen solche Unfälle sichern werden.
Ein Waldrapp im Flug. Im Hintergrund erkennt man eine Burganlage. Unter dem Waldrapp befindet sich ein großes Netz.
In Burghausen erstreckt sich die längste Burganlage der Welt. In einem abgelegenen Winkel sind die Waldrappe zuhause, die wie Weißstörche als Kulturfolger leben. Hinter einem Netz können die Tiere Schutz vor Feinden finden.
Ein Waldrapp.
Die alten Ägypter verehrten den Waldrapp als Totenvogel, der Menschen ins Jenseits begleitet, und verewigten ihn in Hieroglyphen.

Das Flugbegleiter-Sommerquiz: Von coolen Störchen und geheimnisvollen Federn

Testen Sie Ihr Wissen über die Vogelwelt und gewinnen Sie unser frisch im Kosmos-Verlag erschienenes Buch

Das Bild zeigt eine große Zahl von Mehlschwalben, die auf deiner Stromleitung sitzen.
  1. Keas
  3. Verhaltensforschung

Schräge Vögel: Keas – schlau, sozial und unglaublich neugierig

Keas gelten als die Superhirne unter den Vögeln: Sie benutzen Werkzeuge und lösen komplexe Probleme. Wie machen sie das – und wo liegen die Grenzen ihres Könnens?

Zwei Keas spielen miteinander und kugeln einen Berg hinunter.

Ein Optik-Tüftler entdeckt Fehler in Bestimmungsbüchern

Der Fernglasentwickler Gerold Dobler beobachtet zur Erprobung von Prototypen seit Jahren Vögel. So deckt er grundlegende Fehler in allen gängigen Bestimmungsbüchern auf. Sie verwechseln Männchen und Weibchen und zeigen manchmal sogar Vögel, die es so gar nicht gibt. Jetzt veröffentlicht der Optik-Tüftler und Vogelkundler seine Erkenntnisse.

Meisen warnen, wenn Gefahr naht

Sperber, Eulen, Schlangen, Katzen – kleine Vögel leben gefährlich. Indianermeisen warnen ihre Artgenossen, wer sich von wo nähert. Viele kleine und große Tiere profitieren davon.

Ein kleiner grauer Vogel von der Seite mit ausgebreitetem Flügel.

„Die Bauern sind nicht an allen Umweltproblemen schuld“

Ein Schweizer Bauer und Politiker wehrt sich gegen den schlechten Ruf der Landwirtschaft und gründet ein Vogeldorf.

Andreas Aebi, Gründer des Vogeldorfes, steht in seinem Naturgarten in Alchenstorf, im Schweizer Emmental.
  1. Beobachtungstipp

Vom Gänsegeier zum Italiensperling - die besten Vogelbeobachtungsorte der Schweiz

Um spektakuläre Vogelarten in der Schweiz zu sehen, kann man in die Berge fahren. Man muss aber nicht. Auch die Städte sind immer wieder für Überraschungen gut.

Ein Gänsegeier im Flug.
  2. Bartgeier
  3. geier

Die Rückkehr der Bartgeier

Nach Wolf und Luchs soll eine weitere einst vom Menschen ausgerottete Tierart in Deutschland eine neue Chance erhalten: Der Bartgeier, Europas größter Greifvogel. Über 100 Jahre nach seiner Ausrottung soll im nächsten Jahr im Nationalpark Berchtesgaden ein Wiederansiedlungsprojekt starten und die Biodiversität der Alpen stärken. Ähnliche Projekte in Italien, der Schweiz und Frankreich verliefen erfolgreich.

Ein Bartgeier fliegt dicht über dem Fotografen

1. meeresvögel
  3. Verhaltensforschung

Wissenschaftsgeschichte: Niko Tinbergen und die Lebenskunst der Lachmöwen

Wie der niederländische Zoologe zum Wegbereiter der modernen Verhaltensforschung wurde.

Ein Schwarm Lachmöwen