Donald Trump – Bis zur letzten Sekunde gegen die Natur und eine Eule

In den letzten Stunden seiner Amtszeit schleift der abgewählte Präsident Naturschutzgesetze

vom Recherche-Kollektiv Flugbegleiter:
5 Minuten
Ein Fleckenkauf schaut den Betrachter von einem Ast aus an.Die Eule sieht aus wie ein Waldkauz, hat jedoch die charakteristischen weißen Flecken auf dem ganzen Körper verteilt.

Der Fleckenkauz ist in den USA so etwas wie der Rotmilan bei uns.

Ornithologisch hinkt der Vergleich zwischen einer nordamerikanischen Eule und einem mitteleuropäischen Greifvogel – nicht aber politisch: Ist der Rotmilan hierzulande der Windindustrie ein Dorn im Auge, weil sein Schutz mancher Genehmigung für neue Windkraftwerke im Weg steht, ist es in den USA die Holzindustrie, die sich von der hübschen Eule über Gebühr in ihren Interessen eingeschränkt sieht.

Die Strategie der Lobbyverbände gegen den Naturschutz ist diesseits und jenseits des Atlantiks ähnlich. Windindustrie in Deutschland und Holzindustrie in den USA reden den Zustand der jeweils als Problem angesehenen Vogelart schön – und sie haben starke Verbündete in den jeweiligen Regierungen, die im Naturschutz vor allem ein Wirtschaftshemmnis sehen.